Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Mitte Januar darf ich Ihnen allen noch ein gutes neues Jahr wünschen … hoffentlich hält es für uns viele schöne Momente vor, die wir auch wieder gemeinsam verbringen dürfen.

Vor den Ferien durften wir dank des Lichterfestes wie auch der musikalischen Beiträge der Big Band, des Chores und der Musikklasse 7d eine schöne Adventszeit erleben und voller weihnachtlicher Impressionen ging es dann in die Ferien. Vorher konnten wir auch noch drei Lehrer/innen fest an uns binden, worüber wir alle sehr glücklich sind:

• zum einen gehört nun Frau Svenja Schrörs zu unserer Schule, die bis dato mit ihren Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften (Sek I und II) Frau Bindels während ihrer Elternzeit ganz wunderbar in der 8a vertreten hat. Frau Bindels ist demnächst wieder an Bord und so kann sich bald eine neue Klasse auf die Begleitung durch Frau Schrörs freuen.
  • des Weiteren wechselt Herr Christian Henkes von der Vertretungsstelle auf die feste Stelle. Mit seiner Fachkombination Chemie und Biologie (Sek I und II) unterstützt er schon jetzt tat-kräftig den MINT-Bereich und kümmert sich im Fachteam Chemie um den Aufbau dieses Faches in der Oberstufe.
  • zudem wird im Februar Herr Tarek Affoneh mit den Fächern Sport und Biologie (Sek I) zu uns stoßen. Neben seinen Fächern ist er sehr vielseitig interessiert und wird uns mit Sicherheit auch im musikalisch-technischen Bereich sehr gut unterstützen, so dass sich so neue Betätigungsfelder für unsere Schüler/innen auftun.

So gestärkt werden wir uns den drei großen Schulentwicklungsfeldern dieses Jahres – Digitalisierung, Inklusion und Lernzeiten – widmen. Zum letztgenannten Thema haben wir unseren „Fortbildungstag“ geplant, der so aussehen wird, dass die Kolleg/innen an unterschiedlichen Schulen in der Nähe oder auch in der Ferne wie Münster, Basel und Hamburg hospitieren werden und sich genau angucken, wie die Lernzeiten dort umgesetzt sind und mit Ideen wiederkommen, die wir dann zu einem zu uns passenden „Waldbröl-Modell“ zusammenführen werden. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist es nur schwer möglich, 85 Kolleg/innen an einem Tag woanders gucken zu lassen, muss die Hospitation ja auch in den Terminplan der besuchten Schule passen. So werden wir uns nun aufteilen, was für die Schülerschaft dann so aussehen wird, dass nicht ein ganzer Tag unterrichtsfrei ist, sondern die Fortbildungsstunden wie folgt aufgeteilt werden:

Montag               28.Januar 2019                Unterricht von 7.30h bis 12.45h

Mittwoch           30.Januar 2019                Unterricht von 7.30h bis 12.45h

Donnerstag        31.Januar 2019 Unterricht von 7.30h bis 10.45h

Am Donnerstag sind zudem ein Großteil der Zeugniskonferenzen terminiert. Der 8.Jg. hat ganztägig einen Berufsorientierungstag; die 6d beendet um 12.15h ihre Bläser-Tournee.

In Kürze – Was verbirgt sich hinter der Idee der Lernzeiten?

Gemäß eines Erlasses des Landes NRW soll der Übungsaspekt von Hausaufgaben nun einfließen bzw. übergehen in Lernarrangements, die komplett in der Schulzeit verankert sein sollen, so dass sie die klassischen Hausaufgaben daheim ersetzen. Die Ausgestaltung dieser Lernzeiten soll sehr individuell auf den Schüler / die Schülerin angepasst sein und die Kompetenzorientierung der Schüler/innen verstärkt im Blick haben, so dass sich auch Förder- und Fordermöglichkeiten ergeben und sehr viel mehr Zeit für das Üben, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren von Fachinhalten zur Verfügung stehen soll. Diese Lernzeiten können für die Nachbereitung, aber noch viel eher für die Vorbereitung des Unterrichts genutzt werden, da ein „vorbereiteter“ Schüler sehr viel mehr aus dem eigentlichen Unterricht mitnehmen kann. Die Schüler/innen sollen dabei zudem mit in die Pflicht genommen werden, ihr eigenes Lernen zu planen, wobei sie von den Lehrer/innen im Sinne eines Coach unterstützt werden. Unsere Hospitationen haben zum Ziel, unsere Fragen zur Organisation (z.B. Fragen zum Umfang der Stunden) und Gestaltung der Lernzeiten (z.B. Fragen zur Ausgestaltung der Leistungsrückmeldung) zu klären. Da wir nicht die Ersten sind, die sich diesbezüglich auf den Weg machen, können wir durch unsere Hospitation von Schulen profitieren, die für ihre Lernzeiten z.B. schon mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden sind. Aktuell denken wir noch in alle Richtungen: Dalton, SOL, Lernbüros … Nach der Auswertung der Hospitationen möchten wir unsere Gedanken mit Ihnen und den Schülern teilen und uns durch Expert/innen alle auf den neuesten Stand zur Lernpsychologie bringen.

Weitere für Sie interessante Termine könnten sein:

4.Februar 2019            2.ACUT-Tag (Methodentraining & Fachexkursionen) Unterrichtsschluss: 12.45h

8.Februar 2019           Halbjahreszeugnisse Unterrichtsschluss um 10.45h

12.Februar 2019        Schüler-Eltern-Sprechtag von 13.00h bis ca.16.00h

28.Februar 2019        Weiberfastnacht Unterrichtsschluss um 12.45h

1.März 2019               unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag)

4.März 2019               unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag)

5.März 2019                Studientag (anlässlich eines Fortbildungstages) – die Schüler/innen erledigen
Aufgaben zu Hause oder werden zu Projekten in die Schule bestellt; es ist also
nicht in dem Sinne „frei“

11.-29.März 2019      3-wöchiges Berufspraktikum des 9.Jahrgangs

28.März 2019             Girls-and-Boys-Day für alle Schüler/innen der Jahrgänge 6, 7 und 8 im Rahmen
der Berufsorientierung

1.April 2019                3.ACUT-Tag (Methodentraining & Fachexkursionen) Unterrichtsschluss: 12.45h

Wöchentliche Informationen, was an unserer Schule passiert bzw. was geplant ist, finden Sie auf unserer Homepage als Newsletter … schauen Sie doch mal rein … es würde uns freuen!
 www.gesamtschule-waldbroel.de

K Wallbaum