Die Gesamtschule Waldbröl ist eine von neun Kultur-Scout-Schulen im Oberbergischen Kreis. Diese Ernennung erhält man nur, wenn das kulturelle Lernen einen Schwerpunkt im Schulprogramm darstellt und Kultur an der Schule mit Leben gefüllt wird. Dies ist an der Gesamtschule der Fall: Seit 20 Jahren gibt es nun die Bläserklassen, in der der Klassenverband drei oder sogar vier Jahre lang zur Big Band heranwächst. „Inzwischen melden schon Eltern ihre Kinder in der Bläserklasse an, die damals selbst zu den ersten Musikanten gehörten“, erzählt Kirsten Wallbaum schmunzelnd. Die neue Schulleiterin ist nach ihrem Referendariat selbst als Klassenlehrerin einer Musikklasse gestartet.

Das Waldbröler Konzept der Bläserklasse wurde vom leider früh verstorbenen Lehrer Christoph Latos mitkonzipiert und seitdem überregional in anderen Schulen umgesetzt. Durch die Kooperation mit der Musikschule Waldbröl, die die Musiklehrer vormittags in die Schule schickt, kann so auch ein Kind, welches im Ganztag unterrichtet wird, ein Instrument erlernen.

Wie viel Freude dies machen kann, hat die Klasse 6d, unterstützt durch ihren Musiklehrer Marcus Kanzler, bei ihrer Bläsertournee an sechs Grundschulen in der Region den jüngeren Schülern eindrucksvoll vermitteln können.

Neben der Bläserklasse können Kinder aber auch in der Kreativklasse einen kulturellen Schwerpunkt setzen. Da kulturelle Besuche im Museum, im Theater, in der Philharmonie auf dem Land nicht so schnell umzusetzen sind wie in den Großstädten, hat die Gesamtschule über das landesweite Projekt der Kultur-Scouts den Kindern nun mehr Einblicke ermöglicht. Mindestens zwei Kultur-Ausflüge werden dabei durch das Projekt für die Kultur-Scout-Klasse finanziell unterstützt. Kultur-Koordinatorin Christine Heise-Ostgathe betont dabei, dass diese kulturelle Teilhabe für die Gesamtschule Waldbröl ein wichtiger Aspekt der Bildungsgerechtigkeit ist und deshalb im Fokus aller Schulmitgliedern wie z.B. auch dem Förderverein steht. So hat die Gesamtschule fest verankert, dass jeder Schüler, egal ob er einen sportlichen, MINT-spezifischen oder eben musikalisch-kreativen  schulischen Schwerpunkt für sich an der Gesamtschule gewählt hat, einen Kultur-Besuch pro Jahr erlebt. Im Lehrplan Deutsch sind z.B. regelmäßige Besuche im Jungen Theater Bonn für die Schüler vorgesehen und die Lektüre-Auswahl erfolgt durchaus mit Blick auf das aktuelle Theaterprogramm der Region.

In der letzten Woche erst besuchten die 7.Klässler das Theaterstück „Löcher“, was zuvor intensiv im Unterricht behandelt worden war. Die eigene Bühnenerfahrung wird Schülern v.a. durch das Hauptfach „Darstellen und Gestalten“ in der Sekundarstufe 1 und durch den Literaturkurs in der Sekundarstufe 2 regelmäßig ermöglicht. Auch mit Blick auf die Hochbegabten-Förderung nutzt die Gesamtschule immer wieder den kulturellen Weg – nicht nur im Bereich der MINT-Wettbewerbe soll diese Forderung von Schülern erfolgen. So findet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Waldbröl nachmittags bis in den Abend hinein ein Schreib-Workshop statt, wo Schülerinnen und Schüler in Form eines Internet-Blogs das Leben von Jugendlichen auf dem Land reflektieren. Der Internetblog wird dann unter der Überschrift „Land in Sicht“ für Interessierte zugänglich gemacht.