Im Rahmen des ACU-Tags hat die Einführungsphase der Gesamtschule Waldbröl am Montag, den 4. Februar, den Landtag in Düsseldorf besucht.
Die Schüler konnten einen Einblick gewinnen, wie eine Sitzung im Parlament abläuft und Zeitweise die Rollen von Landtagsabgeordneten übernehmen. Zu diesem Zweck wurden sie von ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern mit Materialien versorgt, die Ihnen helfen sollten, sich auf die neuen Erfahrungen vorzubereiten.

Das Thema der virtuellen Landtagssitzung war das Wahlrecht für Jugendliche unter 18 Jahren – ein Thema, welches die Schüler, die oft noch 16 oder 17 sind, sehr interessiert.

Anschließend trafen sich die Schüler der Gesamtschule mit dem Landtagsabgeordneten der CDU aus dem Oberbergischen Kreis, Herrn Bodo Löttgen. Die Jugendlichen stellten zahlreiche Fragen zu landespolitischen und anderen Themen. Hieraus entwickelten sich rege Diskussionen.

Zum Abschluss gab es in der Kantine des Landtags leckeren Kaffee und Kuchen.