Newsletter vom 25.März 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

RÜCKBLICK

Schüler/innen aus allen Jahrgangsstufen haben sich dem „Känguru-Wettbewerb“ aus dem Bereich der Mathematik gestellt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Auf der Lehrerkonferenz wurden wichtige Themen wie ein neues Lernzeiten-Modell und der Umgang mit den neuen Medien diskutiert. Dabei standen Fragen im Vordergrund wie: „Wie machen sich Schüler/innen das Wissen nachhaltig zu Eigen? Was sagt die Hirnforschung dazu? Inwieweit sollten wir die Möglichkeiten des Smartphones im Unterricht nutzen und an welcher Stelle wird dies fürs Lernen kontraproduktiv? Es ist unser Ziel, durch Expertenimpulse unterstützt diese Fragen mit der Eltern- und Schülerschaft intensiver noch in diesem Jahr zu diskutieren.

AUSBLICK

In der kommenden Woche warten viele schöne Momente auf uns:

Unsere französische Partnerschule aus Vire ist seit Sonntag zu Besuch. Gemeinsame Aktionen und Exkursionen sind geplant, um die Kommunikation untereinander anzuregen. Unser Dank geht hierbei an Herrn Bönisch, zeigt sich doch v.a. in unseren Austausch-Projekten die europäische Idee, die uns allen so wichtig sein sollte!

Am Dienstag bekommen wir Besuch vom SV-Team der Sekundarschule Olpe, die sich ebenfalls auf den Weg zu einer „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ machen wollen.

Am Freitag (29.März) bekommen ebenfalls hohen Besuch – geht es doch um die Rezertifizierung des Berufsorientierungssiegels. In vier Stationen werden wir hierbei auf „Herz und Niere“ geprüft: zuerst werden die eingereichten Unterlagen wie z.B. das BO-Curriculum gesichtet. Über Interviews mit Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen wird dann überprüft, ob das schriftlich Eingereichte den Tatsachen entspricht. Dank der hervorragenden Vorbereitung von Petra Krause und Andy Repp und der bis hierhin stattgefundenen guten BO-Arbeit so vieler KollegInnen gehen wir mit Mut in diese Veranstaltung und hoffen auf ein tolles Ergebnis.

Am Girls-and-Boys-Day (28.März) ist der größte Teil der Schülerschaft der Klassen 6 bis 9 außer Haus ist. Auch wenn es scheinbar „nur“ ein einzelner Tag ist, bekommt man persönlich weittragende Einblicke wie z.B. kann ich acht Stunden am Stück stehen, wenn ich z.B. in einem Modegeschäft ein Tagespraktikum mache. Für alle 8.Klässler ist es rund um das Landesprojekt KAoA ein verpflichtender Tag. Sollte man keinen Praktikumstag gefunden haben, ist man verpflichtet, diesen am 21.Juni nachzuholen, während die anderen Schüler/innen einen Studientag haben.

Ein großer Teil des Kollegiums wird die Zeit nutzen, um sich im Bereich der „Ersten Hilfe“ fortzubilden und damit für alle Fälle gerüstet zu sein.

Ein Ausblick noch auf die übernächste Woche:

Am 1.April 2019 findet der dritte ACUTag statt. Da es sich um einen Projekttag handelt, endet der Unterricht um 12.45h. Wir freuen uns vor allem auf die Rückkehr unserer 9.Klässler aus dem Praktikum und sind gespannt, was sie alles zu erzählen haben. In einer am ACUTag erstellten Ausstellung zum Praktikum können dann auch andere Schüler/innen Einblick in die Berufswelt erhalten und Ideen für die nächsten KAoA-Tage, den nächsten Girls-and-Boys-Day, das eigene dreiwöchige Praktikum bekommen.

Nachmittags lassen vor allem die Tutoren der Oberstufe von der „Glücksfabrik“ coachen, wie man Schüler/innen im Umgang mit dem Leistungsdruck und dem Prüfungsstress begleiten kann.

Und noch ein wichtiger Hinweis: am 6.April 2019 findet unserer jährlicher Schulaktionstag statt. Sowohl Klassen suchen sich unterstützt durch ihre Eltern und die Klassenlehrer Verschönerungsaktionen, wie auch unsere Grünflächen aufgehübscht werden. Den Frühling können wir alle kaum noch erwarten. Für das leibliche Wohl ist durch unseren Förderverein gesorgt. Wir freuen uns auf viele helfende Hände.

Zuletzt noch wichtige Informationen rund um die Zentrale Prüfungen 10:

Vor-ZP Englisch 28.3.19
Vor-ZP Mathe    29.3.19
Vor-ZP Deutsch   1.4.19

 

Ihnen allen eine gute Woche!

Mit freundlichen Grüßen,

K.Wallbaum für die Schulgemeinde