Nur fünf Schülerinnen und Schüler des Institut Saint Jean Eudes aus Vire haben in diesem Jahr Gastfamilien im 7. und 8. Jahrgang der Gesamtschule Waldbröl gefunden. Dafür waren Gastgeber und Mitschüler so begeistert von den jugendlichen Gästen, dass selbst Schülerinnen, die gar nicht Französisch lernen, fragten, ob sie demnächst bei dem Austausch mitmachen können.

Ein kontrastreiches und buntes Programm bot zahlreiche Anlässe für Kommunikation und neue Erfahrungen:

1. Auf Entdeckungstour im Bonner Haus der Geschichte
  2. Von der Gehmeditation zur Sitz-, Ess- und Trinkmeditation im EIAB (Buddhistisches Zentrum in Waldbröl)
  3. Vielfältiges Trampolinspringen mit Trainer im Jumphouse Köln
  4. Dombesichtigung und –besteigung in Köln
  5. Gemeinsames Singen deutscher, französischer, englischer und finnischer Lieder in der Chor-AG
  6. Shoppen in Bonn und Köln

Besonders bei den Mädchen stellte sich bereits am Freitagnachmittag der Abschiedsschmerz ein. Samstagfrüh stand dann tatsächlich schon wieder die Trennung an. Aber der Gegenbesuch im normannischen Vire steht schon in vier Wochen an.