“Verschönern und gestalten” – Das war einmal mehr das Motto des Schulaktionstages an der Gesamtschule Waldbröl. Ein- bis zweimal im Jahr treffen sich zahlreiche Freiwillige der Gesamtschule, um die Schule auf Vordermann zu bringen. Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Gesamtschule Waldbröl schaufelten, zupften, bohrten und räumten zur Schulverschönerung.
Was vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Förderverein begonnen hat, ist inzwischen lieb gewonnenes Ritual geworden. Es geht dabei um zweierlei: Zum einen darum, die durch normale Abnutzung notwendigen Aufräum- und Renovierungsarbeiten in Schulgelände, Schulgarten und Schulgebäude zu erledigen und zum anderen darum, die Schule Schritt für Schritt nach vorne zu bringen.

Eltern, KollegInnen und Schulleitungsmitglieder machten die Beete winterfest, die Klassen 6c und 5a gestalteten ihren eigenen Schulgartenbereich, wobei die 5a damit ihr Bienenstock-Projekt vorbereitete. Die Musikklassen 5d und 6d arbeiteten an ihrer Raum- und Fenstergestaltung. Auch die Schülervertretung beteiligte sich am Aktionstag, baute ihre im letzten Jahr begonnenen Insektenhotels fertig und putzte ihren Raum.

Wer eine Pause brauchte, wurde vom Förderverein mit belegten Broten, Kuchen und Getränken gestärkt.