Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Seit letzter Woche Montag sind die 9er mit vielen Eindrücken aus ihrem dreiwöchigen Praktikum zurück und haben ihre Eindrücke am ACUTag ausgewertet. Auch haben sich KollegInnen von der Glücksfabrik fortbilden lassen.

Die Reisegruppe aus Hamburg hat viele Eindrücke von der Max-Brauer-Schule im Gepäck.

Am Mittwoch, den 3. April 2019 konnten wir im Musikalischen Salon mal wieder erleben, wie vielfältig die Begabungen unserer SchülerInnen und KollegInnen sind und wie sehr Musik verbindet, denn es ist eine Selbstverständlichkeit, dass SchülerInnen und KollegInnen gemeinsam musizieren. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie tief auch die Verbundenheit der ehemaligen SchülerInnen ist. Vielen lieben Dank an Herrn Bönisch, der dieses Erlebnis jedes Jahr auf die Bühne bringt.

Am Samstag, den 6. April 2019 wurde kräftig im und um das Schulgebäude Hand angelegt, so dass nun alles für den Frühling herausgeputzt ist.

Es war ein schöner, aber anstrengender Tag. Hier eine kurzer Überblick, was alles in Angriff genommen worden ist:

  • Die 5a hat mit Frau Amort und Frau Langenbach zwei Orten mit viel Mühe in bienenfreundliche Orte umgewandelt.
  • Die 5d hat mit Frau Heinrichs den Klassenraum verschönert.
  • Die 6c hat mit Frau Michel einen Klassengarten angelegt. Hier wachsen hoffentlich demnächst Snacks zum Mitnehmen.
  • Die 6d hat mit Frau Irlenborn und Frau Hofmann auch die Klasse verschönert, aber da sie im Eingangsbereich liegen, haben sie sich eine spezielle Fensterdeko überlegt.
  • Die SV hat mit vielen SchülerInnen aus 5, 6 und 13 und Herrn Dohm und Herrn Stelzer den SV-Raum aufgeräumt und viele Insektenhotels gebaut.
  • Eltern und weitere KollegInnen haben den Vorgarten aus dem Winterschlaf erweckt, so dass wir wieder einen wunderbaren Eingangsbereich haben.
  • Der Förderverein hat die vielen HelferInnen wunderbar verköstigt.

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten.

Die kommende Woche steht dann schon ganz im Zeichen des Abiturs 2019:

Die SchülerInnen haben ihre Mottowoche und wir können gespannt sein, was uns erwartet. Schon zum 4. Mal findet in der letzten Woche vor Ostern für die AbiturientInnen der Unterricht in den 4. Abiturfächern statt, so dass sie optimal auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet werden.

Für die SchülerInnen der Q1 geht es am Donnerstag, den 11. April 2019 auf eine Exkursion zur Industrialisierung und dem industriellen Strukturwandel nach Essen. Die SchülerInnen besuchen gemeinsam mit 5 KollegInnen die Steinkohlezeche Zollverein und nehmen anschließend an einer Führung durch die Villa Hügel teil.

Wir wünschen allen eine hoffentlich entspannte letzte Schulwoche und dann einen guten Start in die wohlverdienten Osterferien. Wir wünschen entspannte und erholsame Ferien und eine gute Zeit.

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam