NEWSLETTER vom 13.Mai 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

Seit Anfang Mai gibt es mit schulen.de eine neue Internetseite, die Eltern bei der Suche nach der richtigen Schule unterstützen will. Ausgehend von unserem Schulprogramm, unserer Homepage und unserer Pressearbeit sowie einer schriftlichen Befragung der Schulleitung haben die Initiatoren von schulen.de eine Einschätzung vorgenommen.

Wir freuen uns sehr, dass die Konzeption unserer Schule wie auch das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern, von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern an unserer Schule uns NRW-weit zur drittbesten Schule gemacht hat. Diese Position ehrt uns … wir werden alles daran setzen, dieser Position weiterhin gerecht zu werden.

Und auch diese Woche hätten wir wieder Punkte gesammelt, die uns als gute Schule ausmachen:

Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 11 durften diese Woche zusammen mit Christine Heise-Ostgathe und Niels Bartknecht erleben, wie schön Bulgarien und wie bereichernd das Erasmus-Projekt ist. U.a. ging es um das Thema Volkstänze, was unsere SchülerInnen dann mit „Karneval“ übersetzt haben. Nach den Sommerferien wartet jetzt noch der Austausch mit der polnischen Erasmus-Schule auf unsere Schülerschaft und im nächsten Schuljahr kom-men dann alle zum großen „Come together“ nach Waldbröl.

Can Geles und Philipp Horn, Noah Reuber und Benno Weyermann aus der 6d, die Technik als Hauptfach belegt haben, haben mit ihrer Version einer Achterbahn ebenfalls ordentlich Tempo aufgenommen. Sie nahmen am Wettbewerb für Junior-Ingenieure der Ingenieurskammer Bau NRW teil und begeisterten die Juroren mit einer besonders kreativen Achterbahn-Version. Dafür erhielten sie den Sonderpreis auf der Ehrung im MoviePark in Bottrop.  Herzlichen Glückwunsch!

Das schriftliche Abitur geht auf die Zielgerade … und nun geht es darum, dass unsere 10er richtig durchstarten. Am 16.Mai beginnen wir mit den Zentralen Prüfungen im Fach Deutsch, in der Woche darauf folgen die Prüfungen in Englisch und Mathematik. Allen SchülerInnen des Jahrgangs 13 und 10 wünschen wir viel Erfolg und hoffen, dass wir mit großem Stolz auf die Leistungen unserer SchülerInnen blicken dürfen.

Im Rahmen unseres Suchtpräventionskonzepts setzen wir u.a. auf die Erziehung durch Theater.  JedeR SchülerIn soll in den Klassen 5 – 10 mindestens dreimal davon profitieren, auf diesem Wege Denkimpulse in den Bereichen Medienkompetenz, Suchtvorbeugung, Sozial-kompetenz, Umgang mit dem eigenen Körper, Demokratieförderung etc. zu erhalten. Am 22.Mai 2019 ist es wieder soweit. Finanziell unterstützt durch Förderverein und die Kreisjugendpflege können wir

von 10.30h bis 12.00h dem 8. und 9. Jahrgang das Theaterstück „#WERBINICH?“              und
von 13.30h bis 15.00h dem 6. und 7.Jahrgang das Theaterstück „Rausgemobbt 2.0“

durch das Comic on!-Theater Köln anbieten. In einer KL-Stunde wird das jeweilige Theater-thema vorbereitet wie auch im Anschluss an das Theaterstück eine Nachbesprechung mit den Schauspielern geplant ist. Wir danken unserem Rund-um-Gesund-Team aus Fr.Göckler,  Fr. Brunsmann, Fr. Rudi-Braun, Fr.Ruh, Herrn Reed und Fr.Wilhelm Ulrike, Jeffrey, Margit für die Organisation dieser Veranstaltung und auch für die Ressourcengewinnung beim Kreis, so dass wir unseren SchülerInnen für 1€ so etwas Tolles bieten können.

Die Lehrerschaft diskutiert seit anderthalb Jahren intensiv, dass Übungsstundenkonzept unserer Schule zu überarbeiten. Eckpfeiler der Diskussion sind dabei der Lernzeiten-Erlass, die zeitliche Ausprägung sowie die Ausgestaltung der individuellen Förderung und der Gestaltungsmöglichkeiten seitens der Schülerschaft. Immer wieder haben wir in den Gremien darüber berichtet und auch unser Fortbildungsschwerpunkt lag in diesem Jahr bei den Lernzeiten. Aktuell stehen wir an einem Punkt, unser Waldbröler-Lernzeiten-Modell vorzustellen und in den Gremien abzustimmen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass sich alle Beteiligten gut informiert sehen und eine Entscheidung gesichert treffen können. Aus diesem Grund möchten wir alle Interessierten unserer Schule – aber auch gerne darüber hinaus – zu einer Informationsveranstaltung einladen, die ausgehend von aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung und der Neurobiologie das Thema beleuchtet. Der Referent Peter Köster (Lehrbeauftragter der Universität Köln) hat schon mehrere Schulen auf dem Weg zum eigenen Lernzeitenkonzept begleitet und kennt u.a. die Modelle der Schulen, die das Kollegium hospitiert hat.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet die Schulpflegschaft statt, auf der die Überlegungen zum Waldbröler Lernzeiten Konzept näher vorgestellt werden sollen

3.Juni um 17.00h in unserer Mensa

Peter Köster zu der Frage

Lernen in Zeiten der Pubertät? Herausforderungen für Elternhaus und Schule.
Einblicke und Antworten aus der Neurobiologie und Hirnforschung

Die Umbaupläne rund um die Integration des Hauptschulgebäudes zur Gesamtschule werden immer konkreter. Da der Umbau nicht nur in den Ferien erfolgen kann, beginnen ab dem 1.Juni – nach allen wichtigen Prüfungen – die ersten Arbeiten. Vorrangig geht es dabei um die Optimierung des NW-Bereichs und die Umbauten im Bereich der Kunst und Technik. In Zukunft werden jeweils drei Fachräume pro Fach unseren SchülerInnen zur Verfügung stehen.

Es geht immer weiter und das ist auch gut so, da Schule lebendig ist!

Mit freundlichen Grüßen,

Kiki Wallbaum