Gesamtschule Waldbröl drittbeste Schule in NRW

Waldbröl. Ungefähr 3800 Internetseiten von Schulen hat die am 8. Mai neu gestartete Webseite schulen.de analysiert und nach einem eigenen Schema bewertet. Dabei ist herausgekommen: Die Gesamtschule gehört zu den besten Schulen in NRW und belegt im Ranking als „Allrounder“ Platz 3 in NRW und Platz 15 in Gesamtdeutschland.

Das Internetpotal schulen.de („Finde Deine Traumschule“), laut eigener Aussage „Deutschlands größter Schulvergleich“ listet nach 16 Monaten Vorbereitung Informationen über 3800 deutsche Schulen, die zum Abitur führen. Betrieben wird das Portal von der privaten „Gesellschaft für Schulevaluation mbH“. Ziel ist laut eigener Aussage, das Angebot und die Ausstattung von Schulen in Deutschland vergleichbar zu machen. Das Bewertungs- und Vergleichsportal mit Sitz in Heidelberg soll mehr Transparenz in der deutschen Bildungslandschaft bieten.

Grundlage für die Bewertung ist bislang die Auswertung der schuleigenen Internetseiten. Schulen hatten zudem die Gelegenheit, weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz nutzte diese Chance und konnte viele Angaben der Internetseite ergänzen und das pädagogische Konzept der Schule bestätigen.

Bestnoten bekam die Gesamtschule in den Bereichen „MINT“, „Deutsch und Gesellschaftswissenschaften“, „Kunst und Kreativ“ und „Sport“ – Bereiche, mit denen sich auch die Profilklassen der Gesamtschule beschäftigen.