Anlässlich des Weltflüchtlingstags hatte unser Schulcircus Rappelino in der vergangenen Woche einen großen Auftritt in Köln unter dem Motto „Clowns und Helden im Circus Rappelino“. Passend zum Thema „Integration durch ästhetische Bildung“ trat der Circus dort mit einem ganz besonderen Ensemble auf, denn die SuS unserer Internationalen Klasse waren mit von der Partie.

Der Circus Rappelino hat an unserer Schule eine 20-jährige Tradition und tritt auf diversen inner- und außerschulischen Veranstaltungen auf. Er ist damit häufig UNSER Gesicht – insbesondere nach außen. Ganz bewusst schreibt sich unser Circus mit zwei Cs, da diese gemeinsam einen Kreis bilden, der den Zusammenhalt der Gruppe verdeutlichen soll? Zirkus ist international und gerade dieses Moment macht den Zirkus aus, wenn man die großen Festivals betrachtet. Zirkus ist aktiv und kann ohne Worte auskommen, im kreativen Tun. Zirkus lebt neben den Akrobaten, deren Aktionen uns staunen lassen, besonders von den Clowns, die uns ein Lachen ins Gesicht zaubern… häufig, weil sie im Bereich der Sprache mit Wenigem, aber Pointiertem auskommen. Es sind die kurzen, prägnanten Sätze, die hier wirken – passgenau für Kinder, die die Sprache noch lernen müssen. Betrachtet man die tollen Bilder des Auftritts, kann man beinah Zirkusluft schnuppern und wir danken Lena Orthey und Renate Schüller-Küpker für die Betreuung der jungen Artisten und Clowns.