Einen ganz langen Atem bewies die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Waldbröl in den letzten Jahren. Bereits 2016 wurden vom damaligen Fördervereinsvorstand um Schülervater Bernd-Uwe Mach die Pläne aufgenommen, einem Wunsch der Schülerschaft zu entsprechen und einen Multifunktionsplatz auf dem Schulhof der Gesamtschule zu errichten.

Da wo jahrzehntelang Basketball gespielt wurde und sich Generationen von Schülerinnen und Schülern die Knie aufschlugen, sollte ein leicht federnder Platz nach aktuellen Sicherheitsstandards entstehen, auf dem nicht nur Basketball, sondern auch Fußball, Feldhockey, Volleyball, Badminton und noch viele weitere Kleinplatzspiele gespielt werden konnten.

Nun wurde der Multifunktionsplatz der Gesamtschule offiziell eingeweiht. An der feierlichen Einweihung nahmen Bürgermeister Peter Koester, Mitglieder aller Parteien der Stadt Waldbröl, der Vorstand des Fördervereins und Vertreter der Sponsoren wie der KAMPF GmbH in Wiehl und der Norma-Stiftung, die den Bau des Multfunktionsplatzes in den letzten Jahren finanziell unterstützt hatten, teil. Für die Schülervertretung, auf deren Initiative der Platz gebaut wurde, hielt der stellvertretende Schülersprecher Frederic Pathmann eine Rede und erinnerte an den Sponsorenlauf von 2017, wo die Schülerinne und Schüler der Gesamtschule einen höheren vierstelligen Betrag zur Finanzierung des Platzes erlaufen hatte, bevor Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz den Platz vor den Augen ihrer Vorgängerin Maria Neunkirchen, die den Bau des Platzes jahrelang vorangetrieben hatte, mit eine Rede voller Fußballerzitate eröffnete. Die Big Band unter der Leitung von Musiklehrer Marcus Kanzler brachte das ein- oder andere Ständchen, um den festlichen Rahmen der Einweihung hervorzuheben. Die Schülerfirma lud anschließend zu einem kleinen Empfang mit einem kalten Buffet.

Bereits im Vorfeld der feierlichen Eröffnung hatte es ein Fußballturnier gegeben, um den neuen Platz gebührend einzuweihen. Die Gewinnerteams aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 nahmen glücklich Preise für ihre Klassenkasse und Urkunden entgegen.