NEWSLETTER vom 1.Juli 2019

 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

was konnten wir in der letzten Woche nicht alles feiern:

115 SchülerInnen und Schüler der 10.Klasse haben ihren Abschluss erreicht und wir konnten sie bei einer wunderschönen Feier verabschieden. Wir hoffen, dass in Anlehnung an Forrest Gump berühmten Pralinen Satz – „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt“ – auf sie mehrheitlich nur die leckeren und besonderen Pralinen warten.

72 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur erreicht. So viele Schüler wie niemals zuvor an unserer Schule haben dabei die „Eins“ vor dem Komma. Melina Ludwig möchten wir mit einem Durchschnitt von 1,0 hier noch einmal besonders gratulieren! Die Feierlichkeiten waren rührend, lustig und vor allem von gegenseitiger Dankbarkeit geprägt … einfach schön!!!

Und es gab noch mehr zu feiern …

Die 5d hat im Rahmen des Schreib- und Kreativwettbewerbs „Der geheime Kontinent“ rund um den Welttag des Buches den 1.Platz erreicht. Über 7.000 SchülerInnen haben sich beteiligt, aber die Verwand-lung der 5d in „Siegfried“ war an Ideenreichtum und Kreativität eben nicht zu übertreffen. Nun wartet ein spannender Tagesausflug auf die ganze Klasse. Und die Deutschlehrerin Frau Heinrichs ist natürlich ganz aus dem Häuschen …

Damit auch andere stilvoll feiern können, hat sich Herr Kanzler am Samstag zusam-men mit der 6d trotz der Hitze aufgemacht und das Stadtteilfest in Eichen eröffnet. Herzlichen Dank an Herrn Kanzler, der dafür sorgt, dass die Gesamtschule in Waldbröl immer wieder in aller Munde bzw. Ohren ist.

Der Umbau unserer Schule geht mit großen Schritten voran:

  • die Technik- und z.T. auch Kunsträume sind jetzt um ein Viertel größer, da alle Zwischenwände eingerissen worden sind. Hier entstehen dadurch nun drei Kunsträume, wie sich auch ein neuer Computerraum (statt I203) hier nach den Ferien befinden wird. Die Technik zieht in die Technik-Räume der Hauptschule.
  • auch die Fachschaft Physik ist um einen großen Raum größer, der vor allem für den Themenbereich „Elektrotechnik“ ausgerüstet wird.
  • die neuen Musikräume werden gerade gestrichen und für die notwendige Akustik wird ein Teppichboden verlegt.
  • die Fachschaft „Darstellen und Gestalten“ kann nun auch bald ihr neues „Reich mit Bühne“ (!!!) betreten.
  • und nun steht auch bald die Vergrößerung des Lehrerzimmers an …

Natürlich verursacht so ein Umbau Lärm und Dreck, aber wir freuen uns alle riesig auf die Möglichkeiten, die wir bald an unserer Schule haben werden. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Peikert vom Bauamt der Stadt Waldbröl und unseren Hausmeister Sergio Pistone, die die Umbau-Arbeiten organisieren.

AUSBLICK

In den letzten beiden Schulwochen geht es an der Gesamtschule Waldbröl traditionell etwas sportlicher zu:

Am 2.Juli haben die Sporthelfer wie in jedem Jahr für den 7.Jahrgang ein Völkerball-Turnier organisiert. DANKE an Frau Naaf und die Sporthelfer des 9.Jahrgangs für dieses Event, dass den 7.Klässlern immer Spaß bereitet und für eine gelungenen Abwechslung sorgt. Am 9.Juli – unserem Gesundtag – wird es neben Bausteinen wie dem Sinne- oder Fahrradparcours, dem Verkehrserziehungsbaustein in der Oberstufe auch die ein oder andere sportliche Aktivität geben. Am 11.Juli steht dann das Sportfest an; Unterrichtsende ist dann um 12.45h.

Gemäß unserer Leit-Hand ist uns der Aspekt der Solidarität mit Kindern und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht, besonders wichtig. Unser SozialAktivTag am 8.Juli ist uns daher sehr wichtig und seit Jahren eine Tradition: alle SchülerInnen gehen arbeiten, um nachzuvollziehen, wie es SchülerInnen in Entwicklungsländern geht. Dies ist bei Unternehmen, wie auch Familienmitgliedern möglich. Der erarbeitete Obolus wird an die Organisationen „Tag-werk Afrika“ und „Schüler helfen leben“ gespendet. Wenn man sich sozial engagiert (z.B. in Kindergärten, Altenheimen), wird dies auch akzeptiert und honoriert. Uns ist bewusst, dass hier keine Verdienst- und Spendenmöglichkeit besteht.

 Weitere wichtige Termine in der nächsten Zeit:

  • 3.Juli 2019: Bücherrückgabe
  • 5.Juli 2019: 2.Friday-for-Future Demo in Waldbröl. Die Teilnahme an dieser Demonstration gilt als unentschuldigtes Fehlen, wobei auf dem Zeugnis vermerkt wird, dass die Schüler an der Demonstration teilgenommen haben. Von Seiten der Bezirksregierung ist es erlaubt, dass Kurse / Klassen zusammen mit ihren Lehrern an solch einer Demonstration im Sinne einer vor- und nachbereiteten Exkursion teilnehmen.

Allen eine schöne Sommerzeit,

mit freundlichen Grüßen

Kirsten Wallbaum für die Schulgemeinde