Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Sommerferien haben wir nicht mit den „Händen im Schoß“ verbracht. Viele von der Stadt beauftragte Handwerker und das Hausmeisterteam wie auch viele KollegInnen haben dafür gesorgt, dass die Hauptschulräume in unsere Gesamtschule integriert werden konnten. Das Schulgebäude ist jetzt richtig groß und unsere pädagogischen Möglichkeiten sind mitgewachsen:

• In jedem Jahrgang stehen SchülerInnen und LehrerInnen jetzt zwei kleine Inklusionsräume wie ein weiterer Differenzierungsraum zur Verfügung.
  • Statt zwei Fachräumen stehen uns jetzt in den Naturwissenschaften wie auch in den Fachbereichen Kunst, Musik und Technik drei Fachräume zur Verfügung. Im Bereich der Technik hat uns unser KURS-Partner Firma Kampf sehr unterstützt, so dass wir die Robotik an unserer Schule weiterhin professionalisieren können. Auch unsere Schülerfirma hat nun ihren eigenen Bereich und das Fachgebiet „Darstellen & Gestalten“ hat eine dauerhafte Bühne für die Proben zur Verfügung.
  • Zusätzlich wurde ein Computerraum konzipiert, indem 30 SchülerInnen an je einem Computer arbeiten werden.
  • Und es geht noch weiter: so warten wir nun z.B. noch auf die mediale Ausrüstung der Schule.

Vielleicht fragen Sie sich, wie dies in den 6 Wochen der Sommerferien überhaupt geschafft werden konnten. Ganz fertig sind wir leider noch nicht … deshalb werden wir an den ersten drei Schultage den Unterricht um 12.45h beenden. Ich hoffe sehr, dass Sie dies unterstützen können angesichts dessen, was für unsere Schülerschaft geschaffen worden ist.

Auch in der pädagogischen Ausrichtung auf eine „Schule der Zukunft“ geht es mit großen Schritten voran: die Lehrerschaft hat sich nun für ein Lernzeiten-Modell entschieden, was…
1.) …mehr Lernfreiheiten in den Hauptfächern ermöglicht,
2.) …Zeitfenster bietet, wo man sich bei dem Lehrer der Wahl einfindet,
3.) …Nebenfächer in größerem Ausmaß projektorientiert unterrichtet werden, indem die Stunden auf
ein Quartal zusammengefasst werden.

Dieser Lernzeiten-Vorschlag wird auf der kommenden Schulkonferenz zur Abstimmung stehen.

Gerne stehe ich Ihnen zusammen mit dem Förderverein an den Elternpflegschaftsabenden am 9.September (Jahrgänge 5/8/9) wie auch am 11.September (Jahrgänge 6/7/10) für Gespräche ab jeweils 17.30h zur Verfügung. Wir stehen im Eingangsbereich und freuen uns auf Sie!

Wöchentliche Informationen, was an unserer Schule passiert bzw. was geplant ist, finden Sie auf unserer Homepage als Newsletter… schauen Sie doch mal rein… es würde uns freuen! Hier finden Sie auch die Termine für das kommende Schuljahr!
www.gesamtschule-waldbroel.de

K. Wallbaum