NEWSLETTER vom 16.September 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

viele Wahlen standen an: neben den Wahlen in den Elternpflegschaftssitzungen wurden am Freitag die Schülersprecher gewählt: Als Schülersprecherin wurde im Übrigen Nele Friedrichs aus der Jahrgangsstufe 12 gewählt. Ihre Stellvertreter sind Frederic Pathmann (13.Jg.) und Kendra Tepper (12.Jg.):

Als SV-VerbindungslehrerInnen wurden Andreas Dohm, Deborah Hofmann und Sascha Stelzer im Amt bestätigt. Wenn am 23.September die Schulpflegschaft getagt und gewählt hat, wird es dann zeitnah zur Schulkonferenz kommen, die über die Einrichtung unserer Lernzeiten entscheiden wird. Vielleicht tragen die Lernzeitfenster dann den Namen

PACE

  • für englisch TEMPO, also im eigenen Tempo arbeiten;
    für italienisch FRIEDEN, also sich in Ruhe und Frieden seiner Arbeit widmen.
  • Dabei stehen die Buchstaben für Persönliche Arbeits- und Coaching-Einheit

Auch an anderer Stelle wurde Tempo aufgenommen. Unterstützt durch Andreas Bork wur-den erneut sechs Schüler an drei Tagen zu Medienscouts fortgebildet. Die neuen und alten Medienscouts sind fit, wenn es um Fragen wie Cybermobbing und den richtigen Umgang mit Social Media geht. Über diese Themen kann es immer wieder zu Krisen in der Klassengemeinschaft kommen – gut, dass Medienscouts dann unterstützen können! Zum Team der Medienscouts gehört nun auch Frau Alina Pack, die in ihrer Funktion als Multifunktionelles Team in der OA für betroffene SchülerInnen direkt ansprechbar ist.

Mit 34 Schülerinnen und Schülern aus Gesamtschule und Gymnasium sind Beate Nowak-Schöbel, Udo Borner und Anne Ruh sowie zwei Kolleginnen des Gymnasiums am Sonntag (01.09.) nach Krakau gestartet. Nach einer ruhigen Nacht erreichte die Gruppe am nächsten Morgen das verregnete Krakau. Der Montag wurde als Orientierungs-Tag genutzt, dienstags stand der Besuch des Salzbergwerks in Wielizca an, wo eine beeindruckende Welt unter Tage gezeigt wird. Ab Mittwoch spielte dann auch das Wetter mit und so konnten alle neben dem Besuch in der eindrucksvollen Gedenkstätte Auschwitz und einer Stadtführung durch Krakau noch einmal spätsommerliche Sonnenstrahlen tanken. Nach einem Museumsbesuch am Freitag machte sich die Gruppe am Abend auf den Heimweg.

In der nächsten Wochen geht es für unsere Referendare in die heiße Prüfungsphase. Wir wünschen Jule Korn, Hannah Nieweg, Rene Hirz und Ann-Kathrin Lemke ganz viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück, verbunden mit einem großen „Danke schön“ für ihren Einsatz und ihre Impulse in den letzten anderthalb Jahren.

Hier noch Informationen zu der Fahrtenwoche, vor den Ferien:

Die Klassen 7, 10 und 11, wie auch viele Schüler des 9.Jahrgangs werden unterwegs sein. Für den Fall, dass Schüler Probleme bei der Finanzierung der Klassenfahrt haben, da sie z.B. auch nicht durch BuT-Gelder unterstützt werden, kann man sich vertrauensvoll an den Förderverein der Gesamtschule Waldbröl wenden. Dieser unterstützt in Notfällen die Klassenfahrt mit 30 Prozent (ohne Rückzahlungsverpflichtung). Darüber hinaus kann der Rest als Darlehen beantragt werden. Die Eltern stellen den Antrag (Formular im Sekretariat), die Klassenlehrer bestätigen die Richtigkeit der Angaben. Als „Danke schön“ wäre es eine wünschenswerte Geste, wenn man den Fördervereins z.B. auf dem Stadtfest, am Tag der offenen Tür o.ä. unterstützt.

Auch in den Klassen 5, 6 und 8 wie bei den daheim gebliebenen 9.Klässlern sind Ausflüge ge-plant, die unserem Schulprogramm entsprechen (MINT, Kulturelles Lernen, fachübergreifende Projekte zum Thema „Tiere“ und „Sport“, erlebnispädagogische Bausteine zur Förderung des Klassenklimas).  Hierzu sind finanzielle Unterstützungen durch das Bildung-und-Teilhabe-Paket möglich und bei der Stadt zu beantragen.

Wir freuen uns auf das, was kommt! Mit freundlichen Grüßen,
Kirsten Wallbaum für die Schulgemeinde