Im Rahmen unserer Medien- und Berufsorientierungskonzepte waren die Musikkurse des 9. Jahrgangs kürzlich beim WDR in Köln zu Gast. Nach einer kurzen Besichtigung des 1LIVE Studios und einem Überblick über die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Erstellung einer Radiosendung ging es im „Studio Zwei“ gleich an die Arbeit.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden von Profis angeleitet und im Schnelldurchlauf zu Spezialisten ausgebildet: ModeratorInnen, TechnikerInnen, ToningenieurInnen, Fachleute für das Kollegengespräch, die Live-Schalte, für Info, Wetter und Staumeldung, für Musikredaktion, Producing und anderes. Ziel war die Gestaltung und Aufnahme einer etwa 15- minütigen Radiosendung.

Das Ergebnis nach etwa dreistündiger Arbeit kann sich sehen bzw. hören lassen und wurde den beiden Gruppen anschließend in Form eines Sticks zur weiteren Verwendung mitgegeben. Christine Jahn, Ole Reinsch und Jakobus Bönisch, die die beiden Gruppen am 26. bzw.  30. September begleiteten, war klar, dass sie dieses Angebot auch für die Schülerinnen und Schüler der folgenden Neunerkurse nutzen wollen.

Fotos: Boenisch