Bereits seit einigen Jahren beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, organisiert von der SchülerInnenvertretung (SV), an der Weihnachtswunschbaum-Aktion des Vereins „Wir helfen vor Ort“.

Im Rahmen der Aktion dürfen Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien Wünsche an den Verein richten. Diese Wünsche werden dann auf Wunschzetteln an „Wunschbäume“ in lokalen Bankfilialen gehangen und dürfen von jedem erfüllt werden, der sich dazu berufen fühlt. Viele Klassen, Jahrgangsstufen und Einzelpersonen aus der Schulgemeinschaft der Gesamtschule unterstützen die Aktion. Auf diese Weise konnten Irmgard Kahlau-Müller und Daniela Sauer-Horstmann als Vertreterinnen des Vereins im letzten Jahr die Rekordzahl von über 30 „erfüllten Wünschen“ von Schülerinnen und Schülern des SV-Kernteams übergeben werden.

Um diese Arbeit zu ehren, überraschte Landrat Jochen Hagt die SV nun mit einer Finanzspritze. Die beiden Vertreterinnen des Vereins „Wir helfen vor Ort“ verlasen in der Gesamtschule feierlich ein Schreiben des Landrats und übergaben einen Scheck, den die Schülerinnen und Schüler für die SV-Arbeit, vor allen Dingen aber für ihre geplanten Umweltschutzaktionen einsetzen möchten.

Auch in diesem Jahr möchte sich die Gesamtschule Waldbröl wieder an der Weihnachtswunschbaumaktion beteiligen. Die SV hofft, dass sich durch die öffentliche Wertschätzung des Landrats noch mehr Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Aktion beteiligen, so dass in diesem Jahr vielleicht ein neues Rekordergebnis gefeiert werden kann.

Fotos: Bork