Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach beeindruckenden Fahrten, Projekten und Aktionen in der Fahrtenwoche und den hoffentlich für alle erholsamen Herbstferien starten wir noch einmal nun  richtig durch:

Ein für uns alle wichtiger Entscheidungstermin ist die Schulkonferenz am Mittwoch, den 30.Oktober 2019. Hier werden wir gemeinsam eine Entscheidung über das neue Lernzeitenkonzept fällen, das dann im kommenden Schuljahr 2020/2021 in den Klassen 5 und 11 seine inhaltliche Umsetzung finden wird. Im Laufe der nächsten Schuljahre wird die Lernzeiten-Idee dann nach oben hochwachsen.

Nach Hospitationen an anderen Schulen in ganz Deutschland und einer zweijährigen Beratungszeit im Kollegium ist die Idee der PACE-Lernzeiten entwickelt worden:

PACE … engl. für Tempo: Ich kann in meinem eigenen Tempo arbeiten.
PACE … ital. für Frieden: Ich kann in Ruhe und Frieden arbeiten.
PACE … steht für Persönliche Arbeits- und Coaching-Einheit, denn ich arbeite als Schüler/in in enger Begleitung mit meinem/r Lehrer/in als Coach.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass unsere SchülerInnen verstärkt in ihrem individuellen Lerntempo eigene Lernprozesse gestalten und dokumentieren, um sie auch stärker in die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu nehmen. Dies soll dazu führen, dass sie durch eine höhere Eigenmotivation mehr Freude am Lernen entwickeln und nachhaltigere Lernergebnisse erzielen. Ihnen wird dabei eine Haltung vermittelt, die sie auch über die Schulzeit hinaus befähigen soll, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess aktiv zu gestalten.  Neben dem „begleiteten“ Unterricht durch die FachkollegInnen können sich SchülerInnen nun vermehrt in selbstständiger Erarbeitung Unterrichtsinhalte und fachspezifische Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch aneignen. Zum Beispiel kann eine selbstständige Erarbeitungsphase nach einer wöchentlichen Impulsstunde erfolgen. Weiterhin sind auch eine selbstständige Themenwahl und die Wahl des Lernarrangements denkbar (z.B. sich die Erklärungen anderer LehrerInnen anzuhören). Außerdem sind Klassenarbeitstermine im Sinne der Kompetenzüberprüfung zu unterschiedlichen Zeiten denkbar, so dass schnelle Lerner schneller vorankommen oder missglückte Tests durch gutes Zeitmanagement wiederholt werden können. Die Qualität wie auch der individuelle Lernfaktor im Nebenfachunterricht werden erhöht, indem dieser epochal und projektorientiert erteilt wird. Ziel ist die Bündelung von Stunden pro Quartal bzw. pro Halbjahr, um in die fachliche Tiefe gehen zu können, was z.B. über teilweise einstündigen Fachunterricht nur bedingt erreicht werden kann.

Damit alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt einen genauen Überblick über die erbrachten Leistungen haben, gibt es eine Übersicht über die erreichten Kompetenzen. Für Schüler/innen, die mit der Lernfreiheit überfordert sind bzw. diese für sich selbst nicht sinnvoll nutzen können, wird eine engmaschige Begleitung seitens der Lehrkraft erfolgen. Ziel soll jedoch sein, dass die Schüler/innen motiviert, angehalten und befähigt werden, ihrer Lerner-Rolle gerecht zu werden und Leistungsbereitschaft wie auch Eigenverantwortung zu übernehmen und diese als für sie selbst positiv zu erachten. Unterstützt werden die SchülerInnen durch die LehrerInnen, deren Rolle zukünftig sowohl die des „Lehrenden“ als auch verstärkt die des „Lern-Coaches“ sein wird.

Weitere wichtige Termine in der nächsten Zeit sind folgende:

Am Donnerstag, den 31.Oktober findet unser Lehrerausflug statt. So wie der Gesetzgeber es vorsieht, findet vorher noch Unterricht bis 10.45h statt. Danach wird sich das Lehrerkollegium u.a. den Regierungsbunker anschauen. Der 1.November ist als gesetzlicher Feiertag frei.

Am Samstag, den 16.November findet in der Zeit von 10.00h bis 14.00h unser Tag der offenen Tür statt. Durch die Vergrößerung unserer Gesamtschule um den ehemaligen Hauptschultrakt bieten sich für uns nun ganz andere Möglichkeiten, in die wir auch Ihnen als Eltern unserer Schule gerne am Tag der offenen Tür Einblick geben möchten. Wir werden Führungen anbieten und Einblicke in unser Raumkonzept á la Finnland bieten. Für das leibliche Wohl ist wie in jedem Jahr gesorgt und das ein oder andere Adventliche wird sich auf unserem Lichtermarkt im neuen Foyer bestimmt auch finden. Da alle Schüler/innen und Lehrer/innen am 22.November einen Ausgleichstag für ihr Engagement rund um den Tag der offenen Tür oder am Lichterfest oder auch beim großen Aufräumtag in Waldbröl im Frühjahr haben, muss sich jeder Schüler vier Zeitstunden einbringen. Dies wird von Seiten der Klassenlehrer organisiert und ist verbindlich!

Am 21.November findet ab 13.30h bis 18.00h der nächste Eltern-Schüler-Sprechtag statt. Der Unterricht endet an diesem Tag um 12.45h. Ausgehend von den pädagogischen Konferenzen, die vor dem Elternsprechtag stattgefunden haben, möchten wir Sie über den aktuellen Leistungsstand sowie das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes informieren. Selbstverständlich ist es sinnvoll, wenn Ihr Kind an diesem Gespräch teilnimmt.

Am Donnerstag, den 12.Dezember findet der zweite ACUTag statt. ACUTage enden immer um 12.45h. So bleibt auch noch Zeit für die Proben zu unserem diesjährigen Lichterfest, zu dem wir am Abend recht herzlich einladen. Schüler/innen und Lehrer/innen bieten auch in diesem Jahr ein kulturelles Programm, das vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Wir freuen uns sehr, Sie dort begrüßen zu können!

Freitag, der 20.Dezember ist der von uns in der Schulkonferenz beschlossene bewegliche Ferientag.

Dienstag, der 7.Januar, nutzen wir als Fortbildungstag für unsere Lernzeiten, so dass die Kinder zwei Tage länger Weihnachtsferien haben, worüber sich hoffentlich alle freuen.

Wöchentliche Informationen, was an unserer Schule passiert bzw. was geplant ist, finden Sie auf unserer Homepage als Newsletter … schauen Sie doch mal rein … es würde uns freuen! Hier finden Sie auch die Termine für das kommende Schuljahr!