Rückblick auf die Woche vom 2.12. – 6.12.2019
Ausblick auf die Woche vom 9.12. – 13.12.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Wir hoffen, dass alle gut in die Adventszeit gestartet sind und trotz des eher trüben Wetters das zweite Adventswochenende genießen konnten.

Schneller als erahnt nähert sich das Jahr 2019 dem Ende und wir kommen nun noch einmal in eine intensive Phase des Schuljahres.

Den OberstufenschülerInnen ist es sicher schon aufgefallen, dass es seit letztem Montag einen großen Adventskalender im Foyer des neuen Gebäudeteils gibt. Hier wächst Tag für Tag der Menschenrechte-Adventskalender, der von „Oberberg ist bunt, nicht braun“ initiiert worden ist. Die Erklärung der Menschenrechte jährt sich am 10. Dezember zum 71. Mal. Aus diesem Anlass gibt es eine öffentlich Aktion am Dienstag in Gummersbach von 16.00-17.00 Uhr. Der Adventskalender bei uns ist in diesem Zusammenhang als dezentrale Aktion zu sehen.

Unsere SV, insbesondere Lina Brück (Q1), das SV-Kernteam und Herr Dohm machen so die Menschenrechte in ihrer großen Bedeutung für uns sichtbar … und die SchülerInnen nehmen sie wahr.

Täglich wird der Adventskalender auf dem Blog www.menschenrechtekalender-oberberg.de dokumentiert.

In den letzten Newslettern wurde schon über das herausragende Engagement im Rahmen der Wunschbaumaktion berichtet. Nun sind auch die Wünsche an den Verein „Wir helfen vor Ort“ übergeben worden. Vielen lieben Dank noch einmal an alle Beteiligten.

Am Dienstag, den 3. Dezember 2019 wurde fleißig in den unterschiedlichen Schulentwicklungsgruppen gearbeitet. Sei es im Bereich Inklusion, MINT, Gesunde Schule oder Lernzeiten. Die Ergebnisse werden in der nächsten Lehrerkonferenz präsentiert.

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 fand im Rahmen der monatlichen Vorspielstunde bei der AWO ein vorweihnachtliches Programm statt. Das Saxophon-Ensemble der 7d musizierte zusammen mit den BewohnerInnen des Seniorenheims voller Freude! Vielen Dank an Herrn Kanzler und die einzelnen Ensembles für ihren Einsatz.

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 war nicht nur Nikolaus.

Bei leider nicht so gutem Wetter fand auch das alljährliche Nikolausturnier in Eckenhagen statt. Die gesamte 5b hat aktiv an diesem Turnier teilgenommen und den 4. Platz ergattert. Vielen Dank an Frau Irlenborn und Herrn Klein.

Am Dietrich- Bonhoeffer- Gymnasium in Wiehl hat Frau Wallbaum als Schulleiterin am Freitag gemeinsam mit ihren Schulleiterkolleg*innen Herrn Mistler (DBG Wiehl) und Frau Kallikat (TOB Bielstein) offiziell den Kooperationsvertrag der drei Schulen im Rahmen der Initiative „Zukunftsschulen NRW“ der Bezirksregierung unterzeichnet. Damit wurde nun offiziell ein regionales Netzwerk zwischen den drei Schulen begründet, die im Rahmen der Initiative bereits seit einem Jahr kooperieren und gemeinsame Arbeitsschwerpunkte zum Austausch und zur Zusammenarbeit im Bereich der individuellen Förderung in den Blick nehmen. Im Beisein der im Netzwerk engagierten Kolleg*innen aller drei Schulen, darunter für unsere Schule Frau Roth und Herr Potthoff wurde nicht nur feierlich der Vertrag unterzeichnet, es ergab sich darüber hinaus die Gelegenheit zum intensiven Austausch, bei dem noch einmal auf die sehr erfolgreiche gemeinsame Schulung der Schülertutor*innen im Oktober zurückgeblickt, aber auch bereits mögliche zukünftige Arbeitsschwerpunkte angedacht werden konnten. Danke an Frau Roth und Herrn Potthoff, die unsere Projektverantwortlichen für das Projekt „Zukunftsschulen NRW“ sind und mit Feuereifer die Zusammenarbeit der Schulen unterstützen.

Weihnachten bedeutet ja auch in der Regel Geschenke …

Frau Pack ist in den letzten Zügen der Neueröffnung der alten Bibliothek / des alten SLZs als neuem Raum im Freizeitbereich. Dieser hat sowohl die Funktion eines Spielesalons als auch einer einmal wöchentlich zur Verfügung stehenden Rückzugsmöglichkeit mit Snoozle-Ecken für eine ruhige Pause. Für eine optimale Ausstattung werden noch Spiele gesucht, die man gut in der OA spielen kann, und die vielleicht zu Hause nicht mehr gebraucht werden. Über Eure / Ihre Spende würden wir uns sehr freuen.

Nun zu den wichtigen Terminen für die kommende Woche:

  • Die SV kümmert sich auch in diesem Jahr wieder um die Weihnachtskisten für die Tafel Oberberg. Die Kisten müssen bis spätestens Dienstag, den 10. Dezember um 9.00 Uhr im SV Raum abgegeben werden. Vielen lieben Dank an die SV und die SV-LehrerInnen unermüdlichen Einsatz in diesem Bereich. Natürlich auch vielen Dank für die zahlreichen Spenden, ohne die das gar nicht möglich wäre.
  • Donnerstag, den 12. Dezember 2019
  1. Es findet unser ACUTag in diesem Schuljahr statt. Dies bedeutet, dass der Unterricht um 12.50 Uhr endet.
  2. Den Abschluss des Tages bildet dann „Lichter im Advent“ ab 17.00 Uhr in der Mensa. Wir freuen uns auf einen vorweihnachtlichen Abend und danken schon jetzt Frau Heise-Ostgathe für die Planung und Koordination und allen Aktiven vor und hinter den Kulissen. Unsere SchülerInnen freuen sich bestimmt, wenn die Mensa gut gefüllt ist und sie tosenden Applaus erhalten.

Ab 16.00 Uhr kann man sich mit Kaffee und Kuchen vom 13. Jahrgang im Freizeitflur verwöhnen lassen. Sie uns auch die Pause etwas versüßen.

  • Auch in diesem Jahr genießen wir wieder, dass wir einen Tag früher in die Weihnachtsferien gehen. Am Freitag, den 20. Dezember 2019 haben wir einen beweglichen Ferientag.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit,

Das Schulleitungsteam