Am Montag, 11.11. 2019 besuchten 10 Schüler aus dem WPI-NW-Kurs 8  die neu eingerichtete Schülersternwarte am „STScI“ in Waldbröl-Schnörringen und machten sich mit den drei neuen 11-Zoll-Teleskopen vertraut. „STScI“ steht für „Schnörringen Telescope Science Institute“. Das STScI ist ein Observatorium, welches als modernes Schülerlabor mit drei Teleskopen den Einstieg in die Astronomie bietet. Die fortgeschrittene Forschung soll zukünftig das größte Teleskop NRWs bieten, welches derzeit am STScI montiert wird.

Der Termin für den Besuch war nicht willkürlich gewählt. Der 11.11. war der Tag des Merkurtransits. Der Planet Merkur, der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne im genauen Winkel zwischen Sonne und Erde die Sonne passierte, sollte beobachtet werden. Leider machte eine Wolkendecke, dichter als vorher durch die Wetterprognose vorausgesagt, die Beobachtung des Planeten unmöglich.

Interessant wurde es dann nochmal durch einen Vortrag von Dr. Thomas Eversberg vom DLR (Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt) Köln zur astronomischen Forschung. #

Die schon mehrere Jahre bestehende Zusammenarbeit zwischen der Gesamtschule und dem jetzt deutlich ausgebauten Schülerlabor des STScI wird in Zukunft mit Besuchen der Physik-NW-Kurse und Arbeitsgruppen weiter vertieft werden.

Fotos: Dombrowski