Besinnlichkeit und Vorfreude – nicht nur an der Gesamtschule Waldbröl ist der Advent eine ganz besondere Jahreszeit. Viele Schülerinnen und Schüler können die anstehenden Winterferien und das Weihnachtsfest kaum noch erwarten. Aber der Advent ist immer auch eine Zeit, in der jeder über den eigenen Tellerrand hinausschaut, um sich auch für seine Mitmenschen zu engagieren.

Die puren Zahlen sind beeindruckend. 45 Wünsche der Weihnachtswunschbaum-Aktion im Gesamtwert von 1150 € konnten von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule erfüllt werden. Ein neues Rekordergebnis, welches das Ergebnis des letzten Jahres noch einmal deutlich übertraf. Und auch die „Weihnachtskisten“-Aktion wurde großzügig bedacht: Mit fast 30 Kisten, die von Schülerinnen und Schülern zusammengestellt wurden, stellte man das gute Ergebnis des letzten Jahres ein.

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Schule, organisiert über das SV-Kernteam unter der Leitung von SV-Verbindungslehrer Sascha Stelzer, die Aktion „Weihnachtswunschbaum“ des Vereins „Wir helfen vor Ort e.V.“. Im Rahmen der Aktion dürfen Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien Wünsche an den Verein richten. Diese Wünsche werden dann auf Wunschzetteln an „Wunschbäume“ in lokalen Bankfilialen gehangen und dürfen von jedem erfüllt werden, der sich dazu berufen fühlt. Irmgard Kahlau-Müller und Daniela Sauer-Horstmann nahmen als Vertreterinnen des Vereins dankbar die „erfüllte Wünsche“ von Schülerinnen und Schülern des SV-Kernteams entgegen.

Im Rahmen der „Weihnachtskisten“-Aktion der Tafel Oberberg Süd können der Tafel Kartons mit Lebensmitteln übergeben werden, mit denen sich die Kunden der Tafel ein Weihnachtsmenü zubereiten können. Fast alle Klassen und Jahrgangsstufen der Gesamtschule beteiligten sich an der Aktion. So wurden am Ende die fast 30 Kisten von Vertreterinnen des SV-Kernteams unter der Leitung von SV-Verbindungslehrerin Deborah Hofmann und SV-Verbindungslehrer Andreas Dohm an die Tafel übergeben.

Schülersprecherin Nele Friedrichs ist überglücklich und stolz auf das große Engagement ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler: „So viele Wünsche konnten wir noch nie erfüllen. Es ist toll, dass fast alle Klassen bei den Aktionen mitgemacht haben. Wir hoffen, dass möglichst vielen Menschen mit den Aktionen eine Freude gemacht werden konnte!“

Fotos: Deborah Hofmann & Andreas Bork