Demokratie lohnt sich – auch ohne Preise! Trotzdem wurde das SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl nun erneut für sein Engagement für die Demokratie belohnt. Der Verein „Demokratisch Handeln“, der das Team schon in den letzten Jahren als eines der besten Demokratieprojekte Deutschlands ausgezeichnet hatte, veranstaltete erstmalig ein Preisausschreiben im Rahmen der Bewerbungen für den zentralen Wettbewerb „Gesagt, Getan!“. Unter den ersten Bewerbungen verloste der Regionalverband NRW einen Ausflug zum „Fußballmuseum Dortmund“ mit einem Workshop zum Thema Vielfalt.

Neben 4 anderen Schulprojekten gehörte das SV-Kernteam zu den glücklichen Gewinnern des Wettbewerbs. Das Los entschied, welche der vielen Mitglieder des Teams den Preis wahrnehmen durften. So verbrachten 4 Schülerinnen unter Begleitung von SV-Verbindungslehrer Andreas Dohm einen tollen Tag im Fußballmuseum, beschäftigten sich im Workshop gemeinsam mit den anderen Gewinnerinnen mit dem Thema Vielfalt und erkundeten das spannende Museum, indem die Geschichte des deutschen Fußballs auf Ebene der Nationalelf und auf Vereinsebene dokumentiert wird.

Fotos: Dohm / Nele Friedrichs, Q1