Am Freitag, den 13. Dezember 2019, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Mensa statt. Die Lesesieger und Lesesiegerinnen der Klassen 6a bis 6d, Joy Stötzel, Janne Löttgen, Theo Schäfer, Lotta Fuß, Amélie Feß, Milana Halle, Amelie Hecken und Jonas Weigel traten gegeneinander an.

Zunächst wurde ein eigens gewählter Text vorgelesen, wonach noch ein unbekannter Text vorzutragen war. Die insgesamt fünfköpfige Jury bestand aus Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz, der Buchhändlerin und Lernbegleiterin an der Gesamtschule Anke Glaser, Deutschlehrerin Svenja Schroers und den beiden Deutsch-LK-Schülerinnen Fulya Bekrek und Nazlican Kartal (Q1).

Nach zwei schönen Lesestunden mit sehr motivierten und lesestarken Schülerinnen und Schülern stand die Siegerin fest: Milana Halle aus der Klasse 6b. Herzliche Glückwünsche gehen an die Siegerin, die die Schule beim demnächst stattfindenden Kreisentscheid der 6. Klassen vertreten darf.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.