Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich wünsche Ihnen allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2020. Ich bin gespannt, was das neue Jahrzehnt für uns bereithält. Zumindest haben wir Lehrer/innen letzten Dienstag inhaltlich und organisatorisch große Schritte in Richtung unseres Lernzeitenmodells PACE gemacht, das uns die nächsten Jahre begleiten wird:

PACE … engl. für Tempo: Ich kann in meinem eigenen Tempo arbeiten.
PACE … ital. für Frieden: Ich kann in Ruhe und Frieden arbeiten.
PACE … steht für Persönliche Arbeits- und Coaching-Einheit, denn ich arbeite als Schüler/in in enger Begleitung mit meinem/r Lehrer/in als Coach.

Die Arbeit am Material und die entstandenen Projektideen der Nebenfächer machen Lust auf mehr!

Damit Lernzeiten von Schüler/innen erfolgreich im selbstständigen Tun genutzt werden können, braucht es einen konstruktiven Austausch über das Arbeits- und Sozialverhalten des/der Schüler/in. Bei unseren Hospitationen an anderen Schulen zeigte sich, dass dies der Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Lernen in den Lernzeiten ist. Manche Schulen kommentieren das Arbeits- und Sozialverhalten auch auf den Zeugnissen – wir möchten es zunächst mit dem intensiven Gespräch probieren!

Auf dieser Basis ist auf den Sitzungen der Schulpflegschaft und Schulkonferenz zu Beginn des Schuljahres besprochen worden, die klassischen Elternsprechtage „kurz“ zu halten (zwei Nachmittage) und dafür den Vormittag der Halbjahreszeugnisse und den Tag davor für Gespräche über das Arbeits- und Sozialverhalten intensiv zu nutzen:

Schüler-Sprech-Tag am

Donnerstag, 30.01.2020, von 9.00h bis 13.00h und von 14.30h bis 19.00h

Freitag, 31.01.2020, von 8.00h bis 12.00h

Es gibt vier wesentliche Veränderungen zu den bisherigen Elternsprechtagen:

1. Wir laden ALLE Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ein, um mit ihnen gemeinsam über den aktuellen Leistungsstand und das Arbeits- und Sozialverhalten zu sprechen.
  2. Alle beteiligten Schüler(innen), Eltern und Lehrer(innen) bereiten sich auf die Gespräche vor, indem sie im Vorfeld das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerin / des Schülers einschätzen. Der Eltern-Feedbackbogen geht Ihnen mit diesem Infoschreiben ebenfalls zu.
  3. Der Schüler / die Schülerin beginnt das Gespräch mit einer Selbsteinschätzung und eigenen Zielformulierungen. Über Leitfragen hat der Schüler / die Schülerin zuvor Zeit gehabt, einen Vortrag dazu vorzubereiten. Es geht dabei ganz ausdrücklich auch darum, die positiven Dinge und die Erfolge zu benennen!
  4. Das Zeugnis wird der Schülerin / dem Schüler am Schüler-Sprech-Tag überreicht.

Diese Tage sind deshalb Studientage im Sinne der individuellen Förderung, an denen die Schüler und Schülerinnen selbstständig zu Hause Aufgaben erledigen, die dann am ersten Schultag des neuen Halbjahres Unterrichtsgegenstand sein werden. Neben den Gesprächen findet also kein regulärer Unterricht statt.

Sollten Sie ein Betreuungsproblem haben, stehen wir selbstverständlich an Ihrer Seite und werden eine Betreuung an den beiden Schultagen anbieten (Donnerstag von 7.30h bis 15.15h, Freitag 7.30h bis 10.45h).

Weitere für die Schulgemeinde wichtige Termine in der nächsten Zeit sind folgende:

Am Dienstag, 21.Januar 2020, findet die ganztägige Zeugniskonferenz statt. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Aus diesem Grund endet ebenfalls am Mittwoch, 22.Januar 2020 der Unterricht um 12.45h. Neben den Noten werden die Lehrer/innen intensiv über das Arbeits- und Sozialverhalten beraten und auch die Schüler/innen sollten diese Zeitfenster für die Gestaltung ihres Vortrags am Schüler-Sprech-Tag nutzen.

Wir feiern Karneval an Weiberfastnacht (20.Februar 2020) bis 12.45h. Der Karnevalsfreitag und Rosenmontag sind unsere beweglichen Ferientage. Der Karnevalsdienstag ist unser zweiter Fortbildungstag. Es handelt sich für Schüler/innen um einen Studientag, so dass mit Aufgaben zu rechnen ist. In Ausnahmefällen ist ein Treffen in der Schule ebenfalls möglich (z.B. für Proben).

Wöchentliche Informationen, was an unserer Schule passiert bzw. was geplant ist, finden Sie auf unserer Homepage als Newsletter … schauen Sie doch mal rein … es würde uns freuen! Hier finden Sie auch die Termine für das kommende Schuljahr!

www.gesamtschule-waldbroel.de

K.Wallbaum, Schulleiterin