NEWSLETTER vom 27.Januar 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

das Ende des ersten Halbjahres warten auf uns. In diesem Jahr bekommt ihr, liebe SchülerInnen, das Zeugnis im Rahmen des SchülerSprechTages ausgehändigt. Wir sind gespannt auf eure Selbstanalysen und nach dem konkreten Feedback durch eure Eltern und Klassenlehrer werdet ihr klare Ziele euch für das kommende Halbjahr setzen können. Über diese Art der Zeugnisvergabe erhoffen wir uns eine intensive Begleitung und Beratung unserer Schülerschaft, die gewinnbringender ist als nur die Rückmeldung über das Zeugnisblatt. Bitte denkt auch an die eventuell noch ausstehenden Wahlzettel für die Freitagsangebote der Klassen 7 bis 10, die bis Mittwoch dieser Woche abzugeben sind. U.a. gibt es neue Angebote für euch, die begeistern: zusammen mit der Tanzschule Stallnig aus Hennef bieten wir euch einen Tanzkurs mit Abschlussball an sowie der Debattier-Kurs unserer Referendarinnen Mara Kristiansen und Julia Limbach ein weiterer wertvoller Baustein im Rahmen unserer Bemühungen für „Mehr Demokratie“ an unserer Schule ist. Nun habt ihr die Qual der Wahl!

Seit letztem Montag gibt es nun hochoffiziell eine tolle neue Möglichkeit zur Pausengestaltung für unsere SchülerInnen: Der „Vielfalter-Raum“! In den Räumen der ehemaligen Bibliothek der Schule wurde von Alina Pack, unsere erste MPT[1], ein Raum für vielfältige Aktivitäten auf zwei verschiedenen Ebenen eingeführt. Im unteren Teil des Raumes stehen verschiedene Spiele zur Auswahl, wobei die Vielfalt an unterschiedlichen Brettspielen zur Eröffnung des Raums noch einmal erhöht wurde: Florian Richter, ehemaliger Schüler der Gesamtschule und Inhaber des Spielwarenladens „Kinderland Richter“ in Waldbröl, sorgte für eine gute zusätzliche Ausstattung. Vielen Dank dafür!!! Den oberen Teil des Raumes, eine Holzempore, hat Frau Pack so konzipiert, dass er für die SchülerInnen zur Entspannung genutzt werden kann. Liegemöglichkeiten mit Kissen und weichen Matten wechseln sich hier mit prall gefüllten Bücherregalen ab. Zum Sommer hin soll auch noch die Außenanlage bzw. die Öffnung zum Schulhof interessant für SchülerInnen gestaltet werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: der Vielfalter-Raum ist aktuell nur in der OA geöffnet!

Unsere Idee des „Bewegten Klassenraumes“ ist nach dem Presse-Artikel der letzten Woche auf breite Resonanz gestoßen. Die Schüler der 5a (in Vertretung für den ganzen 5.Jahrgang), Nils Bartknecht und Jeffrey Reed haben jetzt auch Radio Berg über die Idee dahinter informiert. Die ausgestrahlte Sendung werden wir dann als MP3-Versionen auf unserer Homepage veröffentlichen. Dieses Interesse zeugt aber davon, dass wir mit der Idee der bewegten Schule und des bewegten Klassenraumes am Puls der Zeit sind.

Am Montag wird der nächste neue Raum eröffnet! Unterstützt durch mehrere tausend Euro durch die Firma Kampf, unserem KURS-Partner, werden wir in dieser Woche den neuen Robotik-Raum eröffnen. Hier sollen die mit der Thematik Robotik arbeitenden SchülerInnen im Technikunterricht und im Profilbereich in Ruhe an ihren Lego-Mindstorm-Aufbauten und –Programmierungen dran bleiben können. Wir freuen uns auf ihre Ideen, die dann bei diversen Wettbewerben hoffentlich erfolgreich starten werden.

Am Freitag starten wir dann in die Phase der Anmeldung für die Neue 5 und Neue 11. Seit November haben wir für unsere Schule und vor allem für die Idee der Lernzeiten Werbung gemacht und hoffen, dass wir die Eltern der 10.Klässler und Grundschulen überzeugen konnten. Erste Rückmeldungen machen Mut! Besonderer Dank gilt der Klasse 6d unter der Leitung von Herrn Köhler, der im Rahmen seiner Tournee durch die Grundschule der Region die Grundschulkinder zudem für die Idee der musikalischen Förderung bei uns begeistert hat. Die Bilder sprechen für sich:

Mit den besten Wünschen für die neue Woche,

Kiki Wallbaum im Namen der gesamten Schulleitung

[1] Multiprofessionelles Team