Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Frühjahr wartet auf uns und wir wollen gestärkt in die nächsten Monate gehen.

Dank unserem Förderverein, der für jede Klasse Seife spendiert hat, und den Informationen zum richtigen Händewaschen, Husten und Niesen gehen wir gestärkt in die Erkältungswelle bzw. begegnen wir dem Corona-Virus. Tagesaktuell werde ich rund um den Corona-Virus von Seiten der Bezirks- und Landesregierung informiert, z.B. auch rund um Klassenfahrten geht. Aktuell gibt es keine Reisewarnung für die anstehenden Fahrten und auch der Oberberg ist Corona-frei, so dass sich alle Schüler/in-nen auf die Fahrten freuen können und sollen. Eine Situation wie in Heinsberg erwarte ich nicht.

Ganz im Sinne unseres Verständnisses einer Schule, die stark gegen Rassismus aufsteht, haben wir ein Zeichen unseres Entsetzens über die Vorfälle in Hanau gesetzt und uns an die Seite der Familien gestellt, die einen lieben Menschen durch diese grauenvolle rechte Tat verloren haben. Die Waldbröler Friedensmauer, um deren Neu-Anstrich sich die Gesamtschule regelmäßig kümmert, steht als Modell in unserer Schule. Hierauf haben wir unsere Wünsche für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen festgehalten und wollen im tagtäglichen Schulleben dafür einstehen.

Ich möchte Sie auch darüber informieren, dass die „Stärke“ unserer Schule im kommenden Jahr von Seiten der Qualitätsanalyse überprüft wird. Vor sieben Jahren sind wir gestärkt aus der Evaluation der QA herausgegangen und schon jetzt zeichnet es sich ab, dass viele unserer guten Projekte begleitet und unterstützt werden. So gab es ein Abstimmungsgespräch zwischen allen Schulbeteiligten (Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern, Schulleitung und QA-Team), aus dem Schwerpunkte für die Evaluation erwachsen sind. Auf der Schulpflegschaftssitzung am 5.März 2020 werden diese den Eltern-vertretern vorgestellt, die dann wiederum Sie en detail informieren werden. Am 5.März stehen auch Themen wie z.B. die Organisation von einzelnen Praktikumstagen wie dem Girls-and-Boys-Day, die verstärkte Elternmitarbeit und der aktuelle Stand der Lernzeiten auf der Tagesordnung.

Den Rücken durch unsere Elternschaft gestärkt zu wissen, wünschen wir uns auch am

Schulaktionstag, dem 14.März. Von 9.00 bis 13.00h

wollen wir die Gartenanlagen und bestimmte Räume auf Vordermann bringen und sind für jede helfende Hand dankbar. Der Förderverein unterstützt uns und kümmert sich um das leibliche Wohl. Kommen Sie vorbei und packen mit an – das hilft der Schule und damit auch Ihrem Kind!

Ein wichtiges Thema an unserer Schule ist auch immer wieder die Stärkung des gemeinsamen Lernens im Rahmen der Inklusion. Als wir noch in den Kinderschuhen der Inklusion steckten und wir nur davon träumen konnten, „mehr Personal“, also  genügend Sonderpädagogen, genügend zusätzliche Doppelbesetzung und genügend zusätzlichen Raum zur Verfügung zu haben (und unser Traum wurde wahr), setzten wir auf „mehr Hund“. Seit nun vier Jahren gehört unser Schulhund Amy zu uns und nun gibt es auch Luna und Apollo. Alle drei Hunde haben eine Schulprüfung abgelegt. Die drei Hunde begleiten die Kolleginnen Frau Michel und Frau Blöcher. Es kann sein, dass die Kolleginnen den Hund auch in eine Vertretungsstunde mitbringen. In diesem Fall werden die Schüler/innen vorab gefragt, ob jemand Allergien oder Angst hat. Sollte dies der Fall sein, wartet der Schulhund an anderem Ort auf das „Frauchen“. Die Schüler/innen werden zudem auf die notwendige Hygiene hingewiesen („Hände waschen“ etc.) und können sich dann darauf freuen, gemeinsam mit unseren Schulhunden Unterricht zu haben.

„Stark“ sind auch die Kultur-Wochen an unserer Schule in der nächster Zeit, die ich Ihnen gerne ans Herz legen möchte und mich freue, Sie dort mit Ihren Kindern begrüßen zu dürfen:

24. und 25.März 2020 Aufführung des Literaturkurses 12

• Um jeweils 19.00h wird in der Aula des Schulzentrums das Kriminalstück „All inclusive“ aufgeführt. Karten für Erwachsene kosten 5€, für Schüler/innen 3€.

26. März 2020 Musikalischer Salon – der Jahrgang 13 lädt ein

• Neben Schülerbeiträgen werden auch Lehrer und eingeladene Gäste zu einem bunten, anregenden Abend beitragen, der jedes Jahr ein Erlebnis ist. Beginn ist um 18.30h, Veranstaltungsort ist die schuleigene Mensa.

15.Mai 2020 Große Erasmus-Feierlichkeiten

• Seit zwei Jahren treffen sich unsere Waldbröler Schüler/innen mit Schüler/innen aus Frankreich, Finnland, Bulgarien und Polen – und im Mai werden wir dann Europa bei uns zu Gast haben. Alle Schüler/innen haben sich in dieser Zeit zum Thema „Song of Joy“ beschäftigt, in Anlehnung an Beethovens Geburtstag und die Bedeutung Europas für uns. Seien Sie gespannt, was am 14.Mai um 10.30h an der katholischen Kirche in Waldbröl auf Sie wartet und kommen Sie am 15.Mai um 17.30h zur großen Erasmus-Revue.

Weitere für Sie interessante Termine könnten sein:

• 16. März 2020: 3.ACUTag; Unterrichtsschluss um 12.50h
  • 26. März 2020: Girls-and-Boys-Day der Jahrgänge 6, 7 und 8 – Verpflichtender Baustein im Rahmen unserer Berufsorientierung
  • 3. April 2020: Elternsprechtag für den 10.Jahrgang
  • 27. April 2020: Elternsprechtag für die Klassen 5-9 sowie die Oberstufe
  • 28. April 2020: Schulentwicklungsgruppen ab 13.00h – Herzliche Einladung an alle interessierten Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler/innen
  • 6. Mai 2020: Fortbildungstag für Lehrer/innen: Für Schüler/innen ist dies ein Studientag. Es kann durchaus sein, dass verpflichtende Projekte in der Schule stattfinden (z.B. im Rahmen von Erasmus oder der DG-Aufführung 10). Anderenfalls erhalten die Schüler/innen Arbeitsaufträge.

Wöchentliche Informationen, was an unserer Schule passiert bzw. was geplant ist, finden Sie auf unserer Homepage. Hier finden Sie auch die Termine für das kommende Schuljahr!

K.Wallbaum-Buchholz