Der Unterricht an der Gesamtschule Waldbröl fällt vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 aus

Gemäß der Entscheidung des Schulministeriums wird der Unterricht an den Schulen NRWs ab Montag bis nach den Osterferien ruhen.

Betreuungssituation

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.2020) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schule stellt an beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Bitte bedenken Sie dabei, dass der Kiosk geschlossen hat und auch der Busverkehr eingeschränkt sein wird.

In den drei Wochen bis zu den Osterferien wird es zudem ein Not-Betreuungsangebot geben, was v.a. für die Schüler/innen der Jahrgänge 5 und 6 angedacht ist. Damit soll sichergestellt werden, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen wie z.B. dem Gesundheitswesen arbeiten, nicht wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Um dies sinnvoll für Ihr Kind organisieren zu können, bitten wir darum per Mail das Erscheinen Ihres Kindes mindestens einen Tag vorher anzumelden:

Name Ihres Kindes;     Klasse;     Anwesenheit an welchen Tagen; an gesamtschule-waldbroel@gmx.de

So können wir eine sinnvolle Betreuung gewährleisten, sowie wir auch eine Rückmeldung geben können, falls das Kind nicht in der Schule erscheint (Aspekt der Sicherheit). Bitte denken Sie auch in dieser Zeit daran, dass Sie Ihr Kind mit Essen und Trinken versorgen und dass der Busverkehr eingeschränkt erfolgen wird.

Abiturprüfungen

Fest steht schon jetzt, dass die Abiturklausuren wie geplant stattfinden werden. Die Abiturprüfungen werden ordnungsgemäß an den vorgesehenen Terminen durchgeführt, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind. Informationen zu den zentralen Prüfungen erwarten wir in Kürze.

Wie erfolgt das fachliche Unterrichten der Schüler/innen?

Von allen SchülerInnen wird erwartet, dass sie die Kommunikation mit Ihren Klassen- und Fachlehrern (v.a. D, M, E, WP) aktiv suchen wie auch die Lehrer/innen spätestens ab Dienstag Informationen an die Schüler/innen bzw. deren Eltern versenden, was zu tun ist, wie das Erarbeitete einzureichen ist und wie eine Bewertung des Erarbeiteten erfolgen wird. Es ist z.B. denkbar, dass die Schüler/innen eine Deutschlektüre anschaffen müssen, Materialien aus Arbeitsheften durchgearbeitet werden, Referate und Facharbeiten erstellt werden müssen, die z.B. auch in der Zeit nach Ostern präsentiert werden etc.. Falls Schüler/innen bereits nicht schon heute das Unterrichtsmaterial wie geplant mit nach Hause genommen haben, kann dieses in der Schule zu den normalen Zeiten abgeholt werden. Fest steht, dass die Schüler/innen Leistungen zu erbringen haben.

Bitte achten Sie auf die regelmäßigen Aktualisierungen auf unserer Homepage. Grundsätzlich ist die Schulleitung auch zu Schulzeiten zu erreichen!

Wir werden alle das Beste aus dieser Situation machen. Wir fühlen eine innere Verpflichtung, die Schüler/innen fachlich gut zu begleiten – dies gilt v.a. für die Schüler/innen, die vor wichtigen Prüfungen stehen.

Passen Sie gut auf sich auf! Ich hoffe, dass wir uns nach den Osterferien alle gesund wieder sehen und das Schlimmste überstanden ist. Normalität kann so schön sein…

Mit den besten Grüßen,

K.Wallbaum-Buchholz
(Schulleiterin der Gesamtschule Waldbröl)