AKTUALISIERUNG vom 20.März 2020

Wie erfolgt die Not-Betreuung von Schüler/innen?

Wer darf kommen?

Am 20.März aktualisierte das Schulministerium das Notfall-Betreuungsangebot wie folgt:

Wenn ein Elternteil in Organisationen / Einrichtungen / Unternehmen der kritischen Infrastruktur tätig und dort unabkömmlich ist, können Kinder der Klassen 1 bis 6 in der Schule betreut werden.

Diese Notbetreuung gilt für alle Tage der Woche – also von Montag bis Sonntag – und wird auch die Osterferien durch angeboten werden (Ausnahme ist das Zeitfenster von Karfreitag bis Ostermontag).

Damit soll sichergestellt werden, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen arbeiten, nicht wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen.

Anbei finden Sie das notwendige Formular. Dieses ist von Ihnen und Ihrem Arbeitgeber auszufüllen und der Schule vorzulegen. (pdf)

thumbnail of Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts

Um die Betreuung sinnvoll für die Kinder organisieren zu können, bitten wir darum, per Mail das Erscheinen Ihres Kindes mindestens einen Tag (bis 17.30h) vorher anzumelden:

Name Ihres Kindes; Klasse; Anwesenheit an welchen Tagen
Mail an gesamtschule-waldbroel@gmx.de

So können wir eine sinnvolle Betreuung gewährleisten, sowie wir auch eine Rückmeldung geben können, falls das Kind nicht in der Schule erscheint (Aspekt der Sicherheit). Bitte denken Sie auch in dieser Zeit daran, dass Sie Ihr Kind mit Essen und Trinken versorgen. Busse fahren nicht!

Wir als Gesamtschule Waldbröl stehen solidarisch in diesem schwierigen Zeiten an Ihrer Seite und sind dankbar, dass Sie das Leben in Deutschland aufrecht halten.

Bleiben Sie alle gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen aller in Zeiten der Normalität.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Wallbaum-Buchholz