Schulsozialarbeit auch in den Ferien

Liebe Schülerinnen und Schüler!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich natürlich auch in den Ferien für euch erreichbar bin! Einfach eine E-Mail an schulsozialarbeit@ge-waldbroel.nw.lo-net2.de schreiben und ich melde mich zurück!

Alle Themen, die euch sorgen, beschäftigen oder an eure Grenzen bringen, dürfen angesprochen werden und werden  – wie immer  – vertraulich behandelt!

Traut euch!

Liebe Eltern!

Mein Angebot richtet sich natürlich auch an Sie! Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung benötigen: schulsozialarbeit@ge-waldbroel.nw.lo-net2.de

Schöne Grüße

Ina Rudi – Braun

Diplom Sozialpädagogin

Im Folgenden habe ich noch eine Liste mit hilfreichen Adressen zusammengestellt, die in Krisenzeiten ebenfalls interessant und wichtig sein könnten:

Beratung rund um das Thema „Sucht“ für Kinder und Jugendliche

Alleine mit Deinen Problemen? – Darüber reden hilft!!!

• Machst Du dir Sorgen, weil Deine Eltern Suchtmittel (wie z.B. Alkohol, Medikamente, Drogen) zu sich nehmen?
  • Bist Du dadurch mit der Situation bei Euch zu Hause überfordert?
  • Hast Du manchmal das Gefühl, Du kiffst zu viel, bist zu oft betrunken oder verbringst zu viel Zeit am PC oder Handy?
  • Möchtest Du gerne etwas an Deinem Konsum verändern, weißt aber nicht wie?
  • Machst Du dir Sorgen um Freunde, die Suchtmittel zu sich nehmen?

Du kannst mich anrufen, mir eine SMS schreiben oder Dich per Email bei mir melden.

Ich verfüge über eine Schweigepflicht, d.h. ich darf das, was mir anvertraut wird nicht weitergeben.

Du erreichst mich Mo.-Fr. von 8- 14 Uhr. Wenn ich nicht direkt persönlich dran gehe, hinterlass mir gerne eine Nachricht, ich rufe dann schnellstmöglich zurück!

Das Angebot ist kostenfrei, allerdings können Telefongebühren anfallen. Du kannst mir aber eine SMS schreiben und ich rufe Dich dann an.

Anna Tomas

Suchtprävention / Suchtberatung

E-Mail: anna.tomas@caritas-oberberg.de

Schulpsychologischer Dienst – Telefonische Beratung

Wir wünschen allen Eltern und ihren Kindern, dass Sie gut und gesund durch diese herausfordernden Zeiten kommen. Bei weitergehenden Fragen rufen Sie uns an. Wir sind montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gerne!

Email: schulpsychologie@obk.de

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge erreicht man rund um die Uhr und kostenfrei und der Rufnummer

080 111 0 111 oder 0800 111 0 222

www.telefonseelsorge.de

Beratung für Eltern

Das Elterntelefon für Mütter und Väter, die sich anonym beraten lassen wollen, ist unter der kostenlosen Rufnummer 0800 111 0 550 montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr erreichbar.

www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

Beratung für Kinder und Jugendliche

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist von Montag bis Samstag jeweils von 14 bis 20 Uhr kostenfrei vom Festnetz und Handy unter der Rufnummer 116111 zu erreichen. Die Beratung ist anonym. Zudem besteht die Möglichkeit der Online-Beratung.

www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch ist kostenfrei und anonym unter der Rufnummer 0800 22 55 530 Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 14 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 15 und 20 Uhr erreichbar.

Zudem hat das Hilfetelefon ein Online-Beratungsangebot für Jugendliche unter

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist ein Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben und rund um die Uhr, kostenfrei, anonym und in mehreren Sprachen unter der Rufnummer 0800 116 116 erreichbar. Auch online-Beratung ist möglich. www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html

Hilfe im Notfall vor Ort

Feuerwehr112