Liebe SchülerInnen,

liebe Erziehungsberechtigte und Eltern,

auch wenn noch keine allumfassende Schulmail vorliegt, möchte ich euch und Sie auf der Basis der Pressemitteilungen und der FAQ-Liste des Schulministeriums zur Corona Lage über die aktuellen Entscheidungen informieren, weil alle Beteiligten gespannt sind und jeder gerne etwas Planungssicherheit möchte.

Hier noch einmal der Link zum Schulministerium:

Die SchülerInnen des 10. und 13.Jahrgangs sollen ab dem 23.April ein Unterrichtsangebot bekommen.
An unserer Schule werden wir es so umsetzen, dass wir Unterricht von 7.35h bis 12.45h erteilen werden: Bei den 10ern mit dem Schwerpunkt auf Mathe, Deutsch und Englisch; in der Q2 mit dem Schwerpunkt auf den vier Abiturfächern. So können wir die SchülerInnen hervorragend auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet … und ich möchte sagen, dass diese Voraussetzungen und dieses Power-Briefing kein Jahrgang zuvor hatte … so steckt in jeder Krise auch etwas Gutes, wir müssen es nur finden und so freuen wir uns auf gute Ergebnisse.

Beim Unterrichten werden wir die Hygienebestimmungen voll und ganz im Blick haben und sind hierbei im engen und sehr guten Austausch mit unserem Schulträger. U.a. werden die Kurse halbiert werden, damit nicht 25 SchülerInnen oder mehr in einem Klassenraum sind. Die SchülerInnen des 10.Jahrgangs und des Abiturjahrgangs werden durch eine separate Mail genauer dazu informiert.

Die SchülerInnen der Klassen 5-9 und 11/12 werden noch einmal mindestens zwei Wochen mit Home-Schooling-Material von den LehrerInnen versorgt werden. Fragen wie welche Fächer abgedeckt werden sollen, welchen Umfang das Material haben sollte, wie die Kontaktaufnahme bzw. der Austausch für Nachfragen o.ä. mit den SchülerInnen aussehen sollte, werden wir zeitnah klären und die uns zur Verfügung stehenden Vorbereitungstage sehr sinnvoll nutzen. Hierzu folgen Freitag oder Montag nähere Informationen.

Das „Dankeschön“ unserer Eltern für die Umsetzung der Corona-Zeit hat uns sehr berührt. Wir fühlen uns unseren SchülerInnen und ihrer Bildung sehr verpflichtet. Aber nur durch das von uns immer wieder angesprochene Dreieck aus Schülern-Eltern-Lehrern konnte diese Situation gemeistert werden und deshalb möchte ich mich ganz herzlich für die Bemühungen der Eltern und Erziehungsberechtigten bedanken. Sie haben wahnsinnig viel gemeistert! Die von unserer sehr engagierten Schulpflegschaft angeregten Verbesserungsvorschläge nehmen wir gut in den Blick… besser kann man immer werden.

Die 9er und 12er werden wohl ab dem 4.Mai wieder zur Schule kommen (dürfen). Auch hierbei werden wir den Stundenplan nicht vollumfänglich abbilden. Sukzessive werden dann die anderen SchülerInnen ebenfalls beschult werden. Ich glaube persönlich aber nicht daran, dass wir bis zum Beginn der Schulzeit mit voller Besetzung fahren werden. Hier werden Formen der Staffelung gefunden werden müssen. Hierzu erwarten wir die Ansagen der Landesregierung.

Wie bereits oben erwähnt, sind wir sehr intensiv im Austausch mit der Stadt, damit die Hygienebedingungen eingehalten werden. Das fängt bei mehr Desinfektionsmitteln an und endet bei gekennzeichneten Einbahnstraßen im Schulgebäude. Mundschutz ist keine Pflicht, aber bestimmt sinnvoll. Wir werden Tipps zum Erstellen von Mundschutz an die SchülerInnen und Eltern weitergeben. Der Förderverein will ebenfalls unterstützen. Die Stadt wird und kann dies nicht im vollen Umfang übernehmen.

So schreiten wir denn in Richtung Abiturprüfungen (ab dem 12.Mai)… Wie die zentralen Prüfungen aussehen werden ist aktuell noch etwas unklar… Es heißt, dass sie „dezentral“ vorgenommen werden sollen. Ich hoffe heute noch auf eine Schulmail, die mir dazu Informationen und Antworten geben wird, damit ich alle Beteiligten informieren kann.

Danke für Ihr und euer Durchhalten, die positive Grundstimmung und die lieben, lieben Worte.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Grüßen, Kiki Wallbaum