Liebe SchülerInnen,

wir freuen uns schon sehr auf euch … denn Schule ohne Schüler und Schülerinnen ist langweilig …

Wichtig in diesen Zeiten ist, dass ihr in der Schule wie auch auf dem Schulweg UNBEDINGT auf die Hygienebestimmungen achtet:

1. Halte zu jedem Zeitpunkt zu anderen Personen immer einen Mindestabstand von 1,5m ein! Vor Orten mit einem möglichen hohen Personenaufkommen (z.B. Toilette, Sekretariat etc.) solltest du besonders auf den Mindestabstand achten. Hierfür sind entsprechende Markierungen angebracht. Besucht das Sekretariat so wenig wie nötig und betretet es immer nur einzeln.
  2. Desinfiziere dir beim Betreten der Schule deine Hände an den dafür zur Verfügung gestellten Spendern. Wiederhole dies in regelmäßigen Abständen im Laufe des Schultages. Neben dem Desinfizieren musst du unbedingt regelmäßig deine Hände waschen, z.B. bevor und nachdem du in die Pause gehst und natürlich immer nach den Toilettenbesuchen.
  3. Die vorgegebenen und farblich gekennzeichneten Wegvorgaben musst du unbedingt beachten, ebenso die Hinweise auf den Schildern.
  4. Achte unbedingt auf die weitere Hygiene-Etikette: Niesen und Husten in die Armbeuge, Verzicht auf Händeschütteln und natürlich keine Umarmungen oder Küsschen rechts & links oder Ähnliches … auch wenn ihr eure Freunde schon lange nicht gesehen habt. Das ist schwer, aber notwendig.
  5. Im Bus, im Schulgebäude und auf dem Schulhof musst du VERPFLICHTEND einen Mund- und Nasenschutz (Maske) tragen. Einzige Ausnahme: im Unterricht, wenn du und alle anderen ihren Sitzplatz eingenommen haben.

Die Stadt wird jedem Schüler zwei Masken (zur Wiederverwendung) zur Verfügung stellen wie auch Elternteile und Lehrerinnen Masken genäht haben. Vielen Dank hierfür! Diese bekommt ihr Donnerstag zu Beginn des Schultages. Das heißt aber, dass ihr auf dem Schulweg – vor allem im Bus – selbst auf euren Schutz achten müsst. Dies ist elementar wichtig und von euch bzw. euren Eltern zu organisieren!

Es klingt streng und kompliziert – aber nur so, können wir die kleinen Freiheiten, die wir nun wieder haben sicher und hoffentlich auch länger genießen. Alles wird gut, wenn wir aufeinander achten und diese Bestimmungen einhalten. Das sollte jeder verinnerlicht haben!