Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 27.04.2020 gilt auch im Schülerverkehr die Maskenpflicht. Aber auch an den ersten beiden Schultagen solltet ihr bitte Schutzmasken tragen. Heute habt ihr aus diesem Grund vom Schulträger zwei Masken erhalten. Wobei wir auch festgestellt haben, dass sehr viele von euch bereits mit einer Schutzmaske zur Schule gekommen sind.

Zudem hat die Stadt zusammen mit den Firmen der Schulbeförderung folgendes überlegt:

• Überlegt, ob ihr zwingend den ÖPNV/Schülerspezialverkehr nutzen müsst oder ob ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem eigenen Auto zur Schule kommt.
  • Vermeidet unbedingt Gedränge beim Einstieg und Ausstieg. Achtet auch an Haltestellen auf Abstände. Wenn ein separates Ein- und Aussteigen nicht möglich ist, gilt: Erst mit ausreichendem Abstand aussteigen lassen und dann einsteigen. Nehmt in den Bussen die Sitzplätze geordnet ein – beginnt am hinteren Ende des Fahrzeugs und setzt euch auf die Fensterplätze bis nach vorne.
  • Steigt nicht mehr in den Bus ein, wenn der Bus seine coronabedingte maximale Kapazität erreicht hat und weicht nach Möglichkeit auf den nächsten Bus aus.
  • Lasst bei Zweiersitzen nach Möglichkeit einen Sitzplatz frei, auch wenn ihr eine Maske tragt. Vermeidet Gespräche von Person zu Person.
  • Nehmt vor Abfahrt des Busses die Sitzplätze ein und verlasst diese erst nach Halt des Busses wieder, um unnötige Berührungen mit Haltestangen und –griffen zu vermeiden. Das Tragen von Handschuhen kann hilfreich sein.
  • Bedient die Türöffnungsknöpfe nur, wenn die Tür an der Haltestelle nicht automatisch öffnet.
  • Auf keinen Fall sollte im Bus gegessen der getrunken werden.
  • Berührt euch nicht untereinander und unterlasst möglichst Berührungen in eigenen Gesicht, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.
  • Denkt daran, eure Smartphones bzw. die Displays regelmäßig zu reinigen.
  • Haltet die Husten- und Niesetikette unbedingt ein. Man hustet oder niest in die Ellenbeuge und wendet sich von anderen Personen ab.
  • Folgt unbedingt den Anweisungen des Betriebspersonals.
  • Desinfiziert eure Hände und/oder wascht eure Hände mit Seife, sobald ihr in der Schule angekommen seid.