Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Schreiben möchte ich probieren, ein Bild vom Schulstart nach den Sommerferien zu zeichnen. Aktuelle Ausführungsbestimmungen gibt es noch nicht, so dass ich Sie auf alle Fälle darauf hinweisen muss, dass Sie bitte zum Ende der Ferien dringend einen Blick auf unserer Homepage werfen müssen, sowie wir auch versuchen werden, über die sozialen Medien Sie/euch zu informieren:

Fakt ist, dass wir mit allen Mitteln versuchen werden, den Schulalltag für die Jahrgänge 5 bis 13 so normal wie möglich abzubilden.

Das Schutzkonzept „Abstandswahrung plus Mund-Nase-Bedeckung“ muss nicht mehr eingehalten werden, da es primär nur noch um den Grundsatz der Rückverfolgung von Infektionsketten geht. Das heißt, dass alle Schüler/innen wieder zusammen Unterricht erleben werden. Natürlich werden den Schüler/innen weiterhin Desinfektionsmittel, Seife und Einmalhandtücher  zur Verfügung stehen. Für den Notfall sollten die Schüler/innen jedoch einen Mundschutz in der Tasche dabei haben. In der Schule stehen die Mund-Nase-Bedeckungen leider nur noch in geringer Anzahl  zur Verfügung.

Es soll auch wieder ein Mittagsangebot in der Mensa wie auch ein Kioskangebot geben. Hierbei soll die Durchmischung von Schülergruppen verhindert werden. Wie dies in der Praxis umzusetzen ist, gilt es zu überlegen und muss in einem Hygieneplan von uns vorgelegt werden. Auch zu den Pausenregelungen erwarten wir noch konkrete Anweisungen.

Angesichts des Hauptschulweges  unserer Schüler/innen per Bus werden wir auf einen gestaffelten Unterrichtsbeginn verzichten, da dies nicht möglich ist. Es wäre Unsinn, wenn die Schüler/innen am Busbahnhof auf den Schulstart warten müssten. Die SV hat bereits angemerkt, dass die Anzahl der Busse erhöht werden müsste, damit die Kinder nicht so eng im Bus unterwegs sein müssen. Dies werden wir an unseren Schulträger weitergeben.

Sportunterricht wird wieder möglich sein. Die Chor-AG und die Bläserklassen werden unter Sonderregelungen durchgeführt werden (halbierte Kurse). Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sowie Fahrten und Exkursionen zu anderen Lernorten werden unter Beachtung der Hygieneverordnung wieder zulässig sein, was den Unterricht bereichern wird.

Klassenfahrten innerhalb Deutschlands sind im ersten Halbjahr erlaubt, Fahrten auch ins nahe Ausland nicht. Für die anstehenden Fahrten der 6.Klasse, der 10d wie auch für die 11er Fahrt nach Bielefeld werden von den Unterkünften Hygienemaßnahme vorgelegt, die wir Ihnen selbstverständlich darlegen werden. So wird unsere Fahrtenwoche sehr ausgedünnt sein, aber wir sind bemüht, Fahrten im zweiten Halbjahr möglich zu machen.

Zudem wird die berufliche Orientierung (KAoA in Sek I und II) wieder verpflichtend von uns umzusetzen sein. Die Zahlen sind bereits gemeldet und die notwendigen Nachholtermine befinden sich gerade in der Abstimmung mit den jeweiligen Ämtern.

Welche Probleme können dennoch auf uns zukommen:

10 Prozent meines Kollegiums ist zu den Risikopatienten zu zählen. Das ist im Vergleich zu anderen Schulen eine recht hohe Zahl. Dennoch sind wir sehr darum bemüht, so viel Präsenzunterricht wie möglich abzubilden. Wenn es fachlich und pädagogisch zu vertreten ist, werden wir den davon betroffenen Unterricht durch Distanzunterricht ersetzen. Die rechtlichen Bedingungen – z.B. die Leitlinien zur Leistungsbewertung beim Distanzunterricht – sollen in den Sommerferien von Seiten des Schulministeriums geklärt werden.

Wir wissen, dass wir die Corona-Zeit mit einer digitalen großen Vielfalt (für manche gefühlt ein Chaos) begonnen haben. Dies war zum einen der krisenhaften Situation geschuldet, zum anderen basierend auf der schulischen Situation der Digitalisierung. Wir waren im März darum bemüht, eine langfristige Gesamtlösung zu finden und zu initiieren, die datenschutzkonform ist. Dank des enormen Einsatzes unseres Digitalisierungskoordinators Herrn von der Burg ist es uns gelungen, 75% der Schüler/innen in der Corona-Zeit an Windows 365, unterstützt durch die mnspro-Plattform von Aixconcept, heranzuführen bzw. zumindest dort anzumelden. Die ersten Wochen des neuen Schuljahres müssen dazu dienen, die Schüler/innen (und auch die Eltern) an die Nutzung heranzuführen, damit das Lernen auf Distanz effektiv(er) erfolgen kann. Wir machen uns bereits Gedanken, wie unsere Schüler/innen mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden können. Hier muss gemeinsam mit dem Schulträger und dem Land NRW eruiert werden, wie dies erfolgen kann. Die Lehrer/innen werden sich in den Ferien dazu fortbilden lassen.

Sollte Unterricht pädagogisch-fachlich nur schwer zu ersetzen sein, muss in letzter Konsequenz eventuell über Lehrerwechsel und in ganz letzter Konsequenz über Unterrichtsausfall nachgedacht werden. Dies muss ich stets mit meiner Bezirksregierung abklären bzw. mich dazu erklären, heißt, dass dies nie leichtfertig von mir entschieden werden wird.

Weitere Ausblick auf das nächste Jahr:

Es wird möglich sein, Einschulungsfeiern stattfinden zu lassen, was uns sehr freut. In Anlehnung an unsere 10er Abschlussfeier denken wir gerade Veranstaltungen pro Klasse an. Hierzu bekommen alle Beteiligten zeitnah nähere Informationen.

Und wie geht es weiter mit den Abschlussbedingungen nach Klasse 10 und rund um das Abitur:
Für die 10.Klasse soll es wieder ein landesweit einheitliches Abschlussverfahren geben, so dass Prüfungsaufgaben von Seiten des Ministeriums gestellt werden. Durch eine neue Terminierung soll anderthalb Wochen mehr Unterrichtszeit vor den ZPs gewonnen werden. Zudem wird geprüft, ob durch eine erweiterte Auswahl an Prüfungsaufgaben mögliche Nachteile für Schüler/innen vermieden werden können.

Rund um das Abitur soll keine Reduzierung fachlicher Anforderungen erfolgen. Das Abitur wird durch zentral gestellte Aufgaben durchgeführt, die sich auf die gesamte Qualifikationsphase wie all die Jahre zuvor beziehen. Auch rund um das Abitur wird eine erweiterte Aufgabenauswahl angedacht. Die vorbereitende Unterrichtszeit wird in diesem Jahr etwas verlängert und erst neun Tage nach den Osterferien 2021 beginnen die Abiturklausuren.

Ein kleiner Rückblick: Unsere 10.Klässler und unsere Abiturienten haben trotz der Corona-Zeit wunderbar angeschnitten und wir gucken mit Stolz auf die Leistungen unserer Schüler/innen. Zudem war es uns möglich, den Schüler/innen einen würdigen und wertschätzenden Abschied zu gestalten, was auch für unsere Lehrer-Herzen sehr wichtig war.

Liebe Eltern,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für die schulische Unterstützung in den letzten Monaten bedanken. Diese neuen Formen des Unterrichtens waren für alle Beteiligten sehr kräftezehrend. An manch einer Stelle hätte es von unserer Seite noch besser laufen können, aber seien Sie sicher, dass wir unser Bestes gegeben haben und dabei stets nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen sind. Dennoch ist es wichtig – auch mit Blick auf ein weiterzuführendes digitales Distanzlernen – die Fallstricke zu kennen und nach Lösungen und Verbesserungen zu suchen. Aus diesem Grund wird es eine Evaluation geben, bei der alle am Schulleben Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern) ihre Sichtweise darlegen können. Die Ergebnisse werden auf der ersten Schulpflegschaft und auf der ersten Schulkonferenz vorgestellt und beraten und gehen Ihnen dann über Ihre Elternvorsitzenden zu. An dieser Stelle möchte ich mich besonders herzlich beim Vorstandsteam der Schulpflegschaft bedanken, mit denen ich im steten Austausch gewesen bin und die mich tatkräftig unterstützt haben. Was wäre ich ohne euch gewesen, lieber Paul Giebeler, liebe Dani Clees, liebe Nadine Zovkic!

Ihnen allen wünsche ich nun einen wunderbaren Sommer, der uns Erholung und viele schöne Momente bringen soll. Hoffentlich bleiben wir alle gesund und können nach den Ferien mit großer Lust auf Schule starten.

Auf ein neues Schuljahr,

Ihre Kiki Wallbaum