Team gewinnt den regionalen Wettbewerb und belegt bundesweit den 10. Platz

„Schmuck mit Notfallsignal“ – so lässt sich das Konzept des Gewinnerteams „Jewelry for Safety“ am passendsten beschreiben. Uhren und Armbänder werden mit einem Chip ausgestattet, der im Notfall ein GPS-Signal an eine App übermittelt, die wiederum Notfallkontakte über den Standort des Trägers informiert. Eine Erfindung, die nicht nur für den Pflegesektor interessant sein, sondern auch zu mehr Sicherheit in Alltagssituationen führen kann. Der in den besonders elegant designten Schmuckstücken eingebaute Sprachchip sorgt dafür, dass das Notfallsignal schon durch ein ausgesprochenes Codewort ausgelöst werden kann.

Die Idee zum Konzept stammt vom Gründerpreis-Team der vier Schüler*innen Nele Friedrichs, Melih Özdemir, Lutfi Bajrami und Leontin Asani. Mit ihrer ausgefeilten Geschäftskonzept konnten die vier nicht nur ihren Lehrer Niels Bartknecht überzeugen. Bei einer Präsentation des Konzepts bei der Firma Kampf, Kurspartner der Gesamtschule, erhielten sie viel Lob und auch noch wertvolle Tipps von Unternehmenspaten Heinrich Thorwesten, der mit seinem Team genau wie die Kreissparkasse Köln seit vielen Jahren die Gründerpreisteams der Gesamtschule berät und unterstützt.

„Jewelry for Safety“ gewann die regionale Ausschreibung des Gründerpreis und holte im bundesweiten Wettbewerb als bestes Team einer Gesamtschule einen großartigen 10. Platz von über 800 teilnehmenden Gruppen. Damit sicherte sich das Team zudem ein Preisgeld von 1000€.

Aber auch die anderen beiden Gesamtschulteams im diesjährigen Wettbewerb wurden regional gelobt. Das Team „CO2-Check“, bestehend aus Vivien-Sofie Gaedicke, Lea-Marie Pfeiffer, Emilie Alexa Dick und Lea Schneider erfand eine App, mit der die CO2-Bilanz jedes Produkts, welches man im Einzelhandel erwerben kann, durch einen einfachen Scan ermittelt werden kann. Und das Team „YouGhurt – simply healthy“, bestehend aus Kendra Tepper, Daniel Budaschev, Lukas Dederer und Samuel Protz entwickelte einen nachhaltigen „To-Go-Joghurt“ in Bio-Qualität mit integriertem Löffel, der wie der Becher selbst kompostierbar sein soll.

Foto Siegerteam: Kreissparkasse Köln

Andere Fotos: KAMPF