Liebe Schüler*innen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

leider muss ich euch und Ihnen mitteilen, dass die Schule noch bis zum 23.9.2020 geschlossen bleibt und der Unterricht dann wieder am Donnerstag starten wird.

Warum?

Der Hintergrund dazu ist, dass nun weitere Corona-Positivtestungen vorliegen und weitere Lehrer*innen und Schulleitungsmitglieder in Quarantäne geschickt werden mussten. Mit Blick auf die weiteren umfangreichen Umgebungsuntersuchung und der hohen Anzahl von Kontaktpersonen hat das Gesundheitsamt die weitere Schließung der Schule empfohlen, was von Seiten des Schulträgers ebenfalls befürwortet wurde. Ein geregelter Schulbetrieb ist aufgrund der hohen Anzahl von Kontaktpersonen in Quarantäne organisatorisch nicht mehr möglich. Zudem können bei dieser Vorgehensweise Infektionsketten besser „zerschlagen“ werden.

Mit allen weiteren Betroffenen aus den Jahrgängen 10 und 13 wird das Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen und das weitere Prozedere (Testung, Quarantänezeit) besprechen. Bis dahin darf das Haus von den Betroffenen nicht verlassen werden. Alle Kontaktpersonen werden über die individuell notwendigen Maßnahmen durch das Gesundheitsamt detailliert informiert und alle ihre Fragen werden beantwortet.

Was heißt das für die anderen Familienmitglieder?

Ihre Kinder aus Klasse 10 und 13 und die betroffenen Lehrer sind sogenannte Kontaktpersonen ersten Grades. Geschwisterkinder oder Eltern müssen nicht automatisch zu Hause bleiben, sondern sollten dies in Absprache mit ihrem Arbeitgeber, anderen Schulen, Kindergärten etc. entscheiden.
Wir bitten unsere Geschwisterkinder, erst wiederzukommen, wenn die Kontaktperson negativ getestet worden ist. Optimaler Weise sollten Geschwisterkinder erst wiederkommen, wenn auch die Kontaktperson innerhalb der Familie nicht mehr in der Quarantäne sein muss. So sieht dies die Schulleitung nach beratendem Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Wie erfolgt das Homeschooling?

Die Schüler*innen werden weitere drei Tage auf Distanz bzw. digital unterrichtet. Für uns alle haben wir versucht, einen Digital-Knigge zu formulieren, damit das Lernen auf Distanz unterstützt durch MNSpro/Teams optimal laufen kann (mit Blick auf qualitätsvolles und auch stressfreies Lernen). Zudem finden Sie auch weitere Informationen zum „Lernen auf Distanz“ von Seiten der Landesregierung auf unserer Homepage.

Arbeitsmaterial für Montag bis Mittwoch wird über die Klassenlehrerinnen und Fachlehrer über MNSpro / Teams zur Verfügung gestellt.

Sollte es Probleme rund um die Lernsituation gehen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Fach- oder Klassenlehrer. Sollte dies nicht zur Lösung des Problems führen, wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitungen. Auf unserer Homepage finden Sie dazu Informationen unter dem Punkt „Beschwerdemanagement“ im Bereich „Service“. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir einen besseren Einstieg in das digitale Lernen nach den Sommerferien gefunden haben und die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern auch nur auf dem einen Weg MNSpro / Teams erfolgt.

Wo bekomme ich Antworten zum Thema „Gesundheitsamt / Corona“?

Sollten Sie Fragen zum Thema „Gesundheitsamt / Corona“ haben, möchte ich Sie bitten, sich bei mir zu melden:

Meine Mailadresse lautet: kirsten.wallbaum (at) gesamtschule-waldbroel.de

Ich bitte Sie darum, von Telefonaten beim Gesundheitsamt, der Schulpflegschaft und beim Schulamt abzusehen, da diese alle sehr mit der Organisation dieser Krisensituation oder ihrem eigenen Berufsleben beschäftigt sind. Ich beantworte Mails von 7.00h bis 20.00h.

Gibt es eine Notbetreuung?

Eine Notbetreuung werden wir selbstverständlich einrichten. Diese gilt für Schüler*innen der Sek I, vorrangig für die unteren Jahrgänge. Bitte nehmen Sie aus Infektionsschutzgründen lieber davon Abstand, Kinder anzumelden, deren Geschwisterkinder sich noch in Quarantäne befinden. Ich weiß, dass ich hiermit einen hohen Schutzstandard anspreche, aber mit Blick auf die aktuelle Situation und eine hoffentlich baldige Rückkehr in die Normalität halte ich dies für geboten.

Bitte melden Sie Ihr Kind per Mail an „kirsten.wallbaum (at) gesamtschule-waldbroel.de“ bis Sonntag 11.00h an.

Wie geht es weiter?

Wir sind im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt und dem Schulträger. Für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Es gilt, den weiteren Infektionsverlauf zu beobachten. Wir geben uns Mühe, dass Sie im Verlauf des Dienstags weitere Informationen zum möglichen Präsenzunterricht erhalten. Unsere Stundenplanarbeit wird ständig an die neusten Gegebenheiten angepasst.

Diese Vorkommnisse machen deutlich, wie wichtig das Händewaschen und -desinfizieren, das Abstandhalten und auch das Tragen einer Maske (zum Selbst- und Fremdschutz) sind. Auch größere Treffen werden schnell zu Hotspots. Das Gesundheitsamt rät unserer Schule, noch einmal gemeinsam zu überlegen, ob das verstärkte Tragen der Schutzmasken auch im Unterricht den Infektionsschutz des Einzelnen nicht deutlich erhöhen würde. Dies werden wir gemeinsam mit den Elternvertretern der Klassen sehr zeitnah diskutieren.

Achten Sie auf sich und Ihre Familie und bleiben Sie gesund!
Den Betroffen wünsche ich alles, alles Gute und hoffe sehr, dass ihr bald wieder gesund werdet!

Mit freundlichen Grüßen,

K.Wallbaum, Schulleiterin der Gesamtschule Waldbröl