Liebe Schulgemeinde,

da wir durch die Dynamik des aktuellen Infektionsgeschehens in Waldbröl in der Situation sind, Pläne und Regeln immer wieder der jeweils aktuellen Lage anpassen zu müssen, haben wir uns entschieden, diesen „Digitalen Knigge“ zu entwerfen und auf Basis unserer gemeinsamen  Erfahrungen fortzuschreiben. Uns ist bewusst, dass es unterschiedliche Ausgangslagen und damit verschiedene digitale Szenarien gibt. Daher ist ein gewisses Maß an Flexibilität vonnöten. Aus diesem Grund sind wir auf Eure/Ihre Rückmeldungen angewiesen. Ergänzungswünsche bitte an digi.knigge@gesamtschule-waldbroel.de

Für die Schulgemeinde:

Wir verhalten uns auch beim digitalen Lernen so, als würden wir mit anderen Menschen in einem Raum sitzen und kommunizieren:

• Es gelten die gleichen Gesprächsregeln wie in der Klasse.
  • Es gelten die gleichen Umgangs- und Höflichkeitsformen wie im realen Leben.
  • Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um und orientieren uns an den Werten unserer Schulhand.
  • Wir gehen sorgsam mit dem Eigentum anderer (Bilder, Dokumente) um.
  • In den Videokonferenzen gilt unsere Schulordnung, hier gilt vor allem das Verbot, unangemessene Inhalte zu verbreiten. Verstöße verfolgen wir genauso wie zu normalen Schulzeiten auch.

Als Erziehungsberechtigte/r trage ich Sorge dafür, dass…

• mein Kind in geeigneter Umgebung seiner Arbeit mit digitalen Medien nachgehen kann.
  • ich mein Kind bei der Organisation und Erledigung der häuslichen Arbeit für die Schule unterstütze.
  • mein Kind nicht zu viel Zeit ununterbrochen mit digitalen Aufgaben verbringt und genügend Pausen und Bewegung / Abwechslung bekommt.
  • bei organisatorischen und/oder technischen Schwierigkeiten mein Kind den/die Klassenlehrer/in kontaktiert.
  • sich mein Kind an die akzeptierten Nutzungsvereinbaren hält und keinerlei digitale Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing) erstellt werden.
  • ich mein Kind im Krankheitsfall per E-Mail bei den Klassenlehrer/innen krankmelde.