Liebe Schulgemeinde,

da wir durch die Dynamik des aktuellen Infektionsgeschehens in Waldbröl in der Situation sind, Pläne und Regeln immer wieder der jeweils aktuellen Lage anpassen zu müssen, haben wir uns entschieden, diesen „Digitalen Knigge“ zu entwerfen und auf Basis unserer gemeinsamen  Erfahrungen fortzuschreiben. Uns ist bewusst, dass es unterschiedliche Ausgangslagen und damit verschiedene digitale Szenarien gibt. Daher ist ein gewisses Maß an Flexibilität vonnöten. Aus diesem Grund sind wir auf Eure/Ihre Rückmeldungen angewiesen. Ergänzungswünsche bitte an digi.knigge@gesamtschule-waldbroel.de

Für die Schulgemeinde:

Wir verhalten uns auch beim digitalen Lernen so, als würden wir mit anderen Menschen in einem Raum sitzen und kommunizieren:

• Es gelten die gleichen Gesprächsregeln wie in der Klasse.
  • Es gelten die gleichen Umgangs- und Höflichkeitsformen wie im realen Leben.
  • Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um und orientieren uns an den Werten unserer Schulhand.
  • Wir gehen sorgsam mit dem Eigentum anderer (Bilder, Dokumente) um.
  • In den Videokonferenzen gilt unsere Schulordnung, hier gilt vor allem das Verbot, unangemessene Inhalte zu verbreiten. Verstöße verfolgen wir genauso wie zu normalen Schulzeiten auch.

Für die Schüler/innen:

Technik

• Ich sorge dafür, dass ich die notwendige Technik und Software beherrsche und frage bei Unklarheiten bei MitschülerInnen oder der/dem KlassenlehrerInnen nach.
  • Ich gehe mit meinem Passwort sorgsam um. Ich gebe es nicht an andere weiter.
  • Ich gebe meiner/m Lehrer/in Bescheid, wenn meine Technik nicht funktioniert und/oder ich keine zur Verfügung habe.

Unterricht

• Ich lese Arbeitsanweisungen sorgfältig und beachte vor allem, in welcher Form Resultate eingereicht werden sollen (als Mail, Rückgabe der Aufgabe über Teams etc.)
  • Ich bearbeite auch hier meine Aufgaben selbstständig, gewissenhaft und  eigenständig.
  • Ich halte mich an Abgabefristen bzw. melde meinem/r Lehrer/in zurück, sollte mir dies aus wichtigen Gründen nicht möglich sein.
  • ich habe die Verpflichtung, mich an jedem Schultag zu informieren, welche Aufgaben und Online-Termine anstehen und bis wann Aufgaben zu erledigen sind (siehe Kalender, Benachrichtigungen der Teams aktivieren)

Soziales Miteinander

• Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir z.B. auf Fragen von Mitschüler/innen im Chat antworten.
  • Ich veröffentliche keinerlei Inhalte oder Kommentare, die jemanden beleidigen und verletzen könnten. Falls mich jemand belästigt, informiere ich den/die Klassenlehrer/in.
  • Ich halte mich an die akzeptierten Nutzungsvereinbarungen und erstelle keine digitalen Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing). Ich stelle meinen Lehrern Fragen nur im Zeitfenster des regulären Stundenplans. So kann ich auch von einer zeitnahen Beantwortung meiner Frage ausgehen.

Klassenregeln für Videokonferenzen

• Schaut rechtzeitig vor der jeweiligen Unterrichtsstunde nach, ob der / die LehrerIn vorbereitendes Material auf Teams hinterlegt hat.
  • Macht euch 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn bereit, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann. Legt alle eure Unterrichtsmaterialien zurecht.
  • Nutzt für Unterbrechungen (Toilettengänge, Trinkpausen usw.) die Stummschaltung, eine durchgängige Teilnahme an der Konferenz wird vorausgesetzt.
  • Es reicht aus, wenn ihr zu hören seid, ihr müsst nicht zu sehen sein.
  • Schaltet das eigene Mikrofon grundsätzlich aus, außer ihr möchtet gerade sprechen.
  • Meldet euch, wenn ihr etwas sagen wollt. Schaltet das Mikrofon nach eurem Beitrag wieder aus.