Liebe Schulgemeinde,

nach aktuellem Stand kann die Gesamtschule Waldbröl mit dem morgigen Tag (Donnerstag, 24.9.20) den Schulbetrieb wieder aufnehmen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen mussten wir eventuelle weitere Quarantäne-Zeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen genau in den Blick nehmen. Daher erst jetzt unsere Meldung:

Aufgrund der aktuellen Lehrer*innenbesetzung können wir am Donnerstag nur einen Halbtag anbieten. Unterrichtsschluss ist um 12.50h. Für diesen Donnerstag wie für Freitag gibt es einen separaten Stundenplan. Dieser geht SchülerInnen und Eltern in den nächsten Stunden zu.

Der Schulbetrieb beginnt zunächst NUR für die Jahrgänge 5 bis 9 sowie für den 11. und 12.Jahrgang.

Die 13er erscheinen bitte erst Montag wieder in der Schule. Die 10er kommen sogar erst am Dienstag wieder zurück. Hintergrund für diese Entscheidung ist die unterschiedlich lange Quarantäne-Zeit bei Kontaktschüler*innen und -lehrer*innen. Um einen qualitätsvollen Unterricht und einen reibungslosen Verlauf garantieren zu können, möchten wir bis zum Schulbeginn mit 10ern und 13er weiterhin auf Distanz lernen und die Möglichkeiten von MNSpro / Teams dazu nutzen. Ich habe das Gefühl, dass wir alle Tag für Tag besser in der Nutzung dieses Moduls werden.

Ab Montag werden wir für alle anderen Klassen wieder ganz normal in den Schulalltag einsteigen – der normale Stundenplan hat dann wieder seine volle Gültigkeit und der Ganztag mit Übermittagsbetreuung ist dann wieder gesichert.

In den weiteren Tagen werden jetzt Klassenarbeitstermine neu terminiert und nachgeholt.

Auch die Schulpflegschaft wird am 29.9. um 19.00h nachgeholt.

In der Folge musste auch die Schulkonferenz verschoben werden – der neue Termin ist Mittwoch, 28.10.2020.

Trotz der entstandenen Unwägbarkeiten möchten wir an unserem ACUTag festhalten, da dort zentral wichtige Methoden erlernt werden, die in den nächsten Klassenarbeiten von Bedeutung sein werden. So z.B. die 5-Schritt-Lese-Methode für die 5.Klassen, die rund um die Tiersachtexte zum Einsatz kommt. Oder der Baustein Recherche für die Erstellung eines Portfolios im Deutschunterricht der Klassen 7. Eine Klassenarbeit in 9 wird durch die computergestützte Präsentation eines Themas vor dem Deutschkurs ersetzt.

Der ACUTag findet am Donnerstag, den 1.10.2020 statt und endet wie typisch für ACUTage um 12.50h.

Bevor ich meinen heutigen Brief ende, möchte ich mich für die Unterstützung, die unsere Schule erfahren durfte, herzlich bedanken:
Dank an die Stadt Waldbröl und das Gesundheitsamt Oberberg für die weitsichtigen Entscheidungen.
Dank an das Leitungsteam der Schulpflegschaft für das schnelle Übersenden von Informationen. Gerade in diesem Zusammenhang Danke an Andreas Dohm für die so wichtige Pflege der Homepage in diesen Zeiten.
Dank an mein Schulleitungsteam, was vor Ort die Stellung gehalten hat und das Gesundheitsamt tagesaktuell mit Informationen versorgt hat, aber auch von Zuhause so, so vieles organisiert hat.
Dank an mein Kollegium, was zusammen mit den SchülerInnen den Lockdown gemeistert hat und MNSpro / Teams zu echtem Leben gebracht hat. Das hat viel Kraft beim Umsetzen und Anleiten gekostet. Ohne Hendryk von der Burg an der digitalen Front wäre es gar nicht gegangen – danke, lieber Hendryk, für die vielen Stunden Zusatzarbeit.
Dank an unsere SchülerInnen, die trotz des ein oder anderen Huddels sehr wertvoll gearbeitet haben und zu tollen Ergebnissen gekommen sind.
Und ein großes Danke schön an die Eltern, die Ihre Kinder darin unterstützt haben, ins digitale Lernen hineinzuwachsen.

Trotz allem möchte ich möglichst nicht mehr so schnell einen weiteren Lockdown erleben müssen!!! Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns alle sehr bewusst und konsequenter als zuvor an die AHA-Regeln halten: 1,5m Abstand halten, die Hände mehrfach am Tag waschen und desinifizieren, vermehrt Alltagsmasken tragen. Gerade das Tragen der Maske möchte ich gerne an der Schulpflegschaft diskutieren und mich zu diesem wichtigen Thema mit Ihnen austauschen.

Passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Lieben auf! Auf ein baldiges Wiedersehen!

Mit besten Grüßen,

K.Wallbaum