Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebes Kollegium,

unser Start in die Herbstferien hätte reibungsloser sein können …

Sehr viele Kolleg*innen nehmen das Angebot des Landes NRW wahr und lassen sich 14-tägig testen. Hierzu kommt ein Arzt in die Schule. Auf diese Weise werden jedes Mal sehr viele Lehrer*innen der Gesamtschule Waldbröl getestet. Dies machen wir nicht nur für uns selbst, sondern dadurch wird regelmäßig „ein Tier aus der Herde“ getestet und wir erhalten somit einen Überblick über den Corona-Status der gesamten Schule.

Leider ist bei der Testung am letzten Donnerstag ein Kollege positiv getestet worden. Der Kollege hat überhaupt keine Symptome und war in den letzten vierzehn Tagen eigentlich nur in der Schule oder Zuhause. Aus diesem Grund werden jetzt sehr wahrscheinlich alle Schüler*innen der unterrichteten Klassen getestet und dazu mussten wir auf Anweisung des Gesundheitsamtes den Unterrichtseinsatz des betroffenen Kollegen vierzehn Tage zurückberechnen. Die Begründung hierfür liegt dabei auf der Symptomlosigkeit des Kollegen.

Da der Kollege zu dem erweiterten Kreis der Risikopatienten gehört, hatte er darauf bestanden, dass die von ihm unterrichteten Klassen Masken tragen wie er auch selbst durchgängig eine Maske getragen hat. Zudem hat er stets auf die gute Durchlüftung der Räume geachtet. Dies kann nach aktueller Einschätzung des Gesundheitsamtes vom 10.10.2020 nun unser Glück sein.

Von uns mussten die Daten der Schüler*innen der Klassen 6b, 6d, 7d, der NW-WP-Kurs 7, 9a (ausgenommen die Lateiner und die Mosaik-Teilnehmer) und 10c an das Gesundheitsamt weitergegeben werden.

Die Schüler*innen werden mit dem heutigen Tag als K2-Personen eingestuft (keine Quarantäneverpflichtung, Hinweis auf Reduktion von Kontakten), da die Maßnahmen des Kollegen als gute Schutzfunktion angesehen werden.

Ab Montag werden alle Schüler*innen vom Gesundheitsamt angerufen. Bitte stellen Sie unbedingt die Erreichbarkeit Ihrer Familie sicher.

Eine Testung ist für Mittwoch in Wehnrath vorgesehen. Zum Aufsuchen anderer Testmöglichkeiten verweise ich auf das Schreiben des Gesundheitsamtes, das den betroffenen Familien zugegangen ist.

Das Gesundheitsamt Oberberg ist de facto nun in allen weiteren Punkten die entscheidende Instanz. Die Schule ist die informationsvermittelnde Instanz.

Es sei an dieser Stelle noch einmal der Hinweis gegeben, dass sich in solchen Corona-Zeiten die Situationen und auch die Einschätzung der Sachlage schnell ändern können. Schauen Sie deshalb täglich bitte in Ihre Mails und auf die Homepage.

Hier noch einmal der Wortlaut des Anschreibens, das von Seiten des Gesundheitsamtes rausgegeben wurde:

Sehr geehrte Eltern, Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Ein Lehrer der Gesamtschule in Waldbröl wurde positiv auf das neue Coronavirus (Nachweis SARS-CoV-2-RNA) getestet. Deshalb haben wir die Schule gebeten, alle Kontaktpersonen zu informieren. Das Gesundheitsamt nimmt ab dem 12.10.2020 Kontakt mit allen betroffenen Schüler/innen und Lehrer/innen auf, um die individuelle Risikoeinschätzung vorzunehmen und die weiteren Maßnahmen mit Ihnen zu besprechen.

Die Testung für die betroffenen Kontaktpersonen ist für den 14.10.2020 in Wehnrath vorgesehen. Ein Anschreiben mit konkreten Terminen kommt am 12.10.2020 über die Schulleitung.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie telefonisch für das Gesundheitsamt erreichbar sind und aktuelle Telefonnummern bei der Schule hinterlassen haben. Bitte rufen Sie nicht beim Bürgertelefon an, da diese Anrufe die Bearbeitung verzögern. Eventuelle Quarantänezeiten können oft erst endgültig festgelegt werden, wenn alle Testergebnisse der Klassen vorliegen, weshalb wir Sie um Geduld bitten möchten.

Im Falle einer Testung sollte diese dringend durch das Gesundheitsamt erfolgen, da Abstriche bei niedergelassenen Ärzten eine deutlich längere Wartezeit auf das Ergebnis haben und damit die Quarantänezeit aller Schüler beeinträchtigt werden kann.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß Im Auftrag B. Schroer – FÄ f. Öffentliches Gesundheitswesen –

Ich wünsche allen Beteiligten, dass Sie gesund bleiben und dass alles gut ausgeht und wir dennoch ein paar schöne Tage in den Herbstferien genießen können!

Mit den besten Wünschen,

Kirsten Wallbaum-Buchholz