Schüler*innen der 5d pflücken über 350kg Äpfel

2020 ist ein gutes Apfeljahr. Das zeigten Schüler*innen der 5d der Gesamtschule nun bei ihrer Apfelernte. Begleitet von ihren Klassenlehrer*innen Ann-Kathrin Lemke, Günter Dombrowski und Burkhard Knapp pflückten die kleinen Erntehelfer über 350kg Äpfel von den Apfelbäumen auf dem Schulgelände. Die Apfelbäume wurden in den vergangenen Jahren von der Schülerfirma und der Garten-AG gepflegt und waren in diesem Jahr mit besonders vielen Früchten bestückt.

Bei der Saftpresse Weber erhielten die Schüler*innen für ihren Ernteerfolg 60 Flaschen Apfelsaft. Jede*r Schüler*in durfte eine Flasche mit nach Hause nehmen. Der Rest der Flaschen wurde für die Klassenkasse verkauft. Und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auch das Fallobst verwertet. Klassenlehrerin Lemke backte davon mit Schüler*innen der Klasse leckere Apfelplätzchen.

Fotos: Burkhard Knapp