Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebes Lehrerkollegium,

die Herbstferien waren leider nicht ganz so stressfrei, wie wir es uns alle gewünscht hatten:

Ein positiv getesteter Kollege, der Blick auf die stetig steigenden Zahlen des 7-Tage-Inzidenz, der Blick auf den Urlaubsort, der hoffentlich nicht zum Risikogebiet ausgerufen wird.

Dennoch hoffe ich sehr, dass sich bei uns allen etwas Erholung eingestellt hat und wir nun gemeinsam gestärkt und gerüstet in die kalte Jahreszeit gehen.

Für die Zeit bis Weihnachten gab es kurz vor den Herbstferien wie auch am heutigen Tag Informationen des Schulministeriums, die ich auf diesem Wege gerne veröffentlichen möchte:

• Ab dem 26.Oktober gilt wieder eine Maskenpflicht im Unterricht wie auch weiterhin im gesamten Schulgebäude und -gelände. Nur bei Vorlage eines aktualisierten ärztlichen Attests kann die Schulleiterin eineN SchülerIn von der Maskenpflicht befreien. Ich möchte jedoch ausdrücklich für das Tragen der Maske in allen Fällen werben: wir wissen seit den Herbstferien nun auch eigener Erfahrung, dass das konsequente Tragen der Maske im Falle einer Erkrankung eines Klassenmitglieds dazu führen kann, dass man als K2-Person eingestuft werden kann und somit nicht in 14-tägiger Quarantäne müsste. Alle Personen, die keine Maske tragen, würden als K1-Person eingestuft. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes beginnt bereits im Bus!
  • Bitte nutzt weiterhin die für euch zugewiesenen und farblich gekennzeichneten Ein- und Ausgänge. Neben dem Tragen der Maske ist das Einhalten des 1,5m-Abstands ein zentraler Schutz. Achtet auf dem Weg zur Schule, bei möglichem Stau im Eingangsbereich, beim Runtergehen in die Pause etc. unbedingt auf diesen Abstand!
  • Nutzt gewissenhaft die Möglichkeiten der Hand-Desinfektion! Die Desinfektionsspender befinden sich jeweils in den Eingangsbereichen wie wir auch weiterhin für Seife, Einmalhandtücher und Tischdesinfektionsmittel sorgen werden.
  • Bitte zieht euch warm an! Wie empfehlen dringend den sogenannten Zwiebellook! Alle 20 Minuten werden die Klassenräume für ca. 5 Minuten stoß- bzw. quergelüftet. Auch die Pausenzeiten werden zum guten Durchlüften genutzt. In der Folge wird die Raumtemperatur immer wieder (kurzfristig) fallen. Der neue Chick sollten warme Schuhe / Pantoffeln, Decke, Schals und geg. auch Wärmflaschen sein! Vielleicht machen wir dazu mal eine Modenschau ????
  • Tische und Stühle müssen weiterhin so stehen bleiben wie gehabt. Sollte es eine neue Sitzordnung in der Klasse / im Kurs nach den Ferien geben, muss dies dokumentiert und dann nicht wieder verändert werden! Alle bleiben auf den dann zugewiesenen Plätzen sitzen!
  • Jedem Jahrgang ist für die Pause ein Pausenhof zugewiesen worden. Bei trockenem Wetter werden wir euch auch weiterhin rausschicken. Gerne könnt ihr zudem die eurem Jahrgang zugewiesenen OA-Angebote nutzen!
    Bei schlechtem Wetter kann man entweder im Klassenraum verbleiben oder ein weiteres ausgewiesenes Angebot für den Jahrgang nutzen (Mensa, Freizeitflur, Sporthalle). Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass das Handy-Verbot in der Sek I und außerhalb des räumlichen Sek-II-Bereichs weiterhin Gültigkeit hat.
    Zudem gelten weiterhin die jahrgangsspezifischen Kiosk-Zeiten, so dass ihr euch dort im Bedarfsfall versorgen könnt. Bitte denkt daran, euch ausreichend Verpflegung mitzubringen! Der Wasserspender ist weiterhin aus Hygienegründen abgeschaltet.
  • Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule, wenn es corona-typische Krankheitssymptome aufweist (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns). Wir bitten Sie als Eltern / Erziehungsberechtigten in diesem Fall sofort Kontakt mit Ihrem Arzt aufzunehmen.
  • Sollten Sie Urlaub in einer vom RKI ausgewiesenen Risiko-Region gemacht haben, weise ich noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass Sie sich mit der Familie in Quarantäne begeben müssen, bis eine negative Corona-Testung vorliegt. Hierüber müssen Sie das Gesundheitsamt und die Schule informieren. Sollte dies missachtet werden, kommt es zu einem Verbot, das Schulgelände zu betreten.

Anbei noch ein paar interessante und weiterführende Links, die der heutigen Schulmail beigefügt waren:

Liebe Schulgemeinde,

leider werden wir aufgrund der immer im Blick zu behaltenden Personenzahl auf viele gemeinsame Feste und Treffen verzichten müssen. Ich hoffe sehr, dass uns Ersatzmöglichkeiten einfallen, um unsere Gemeinschaft und Zugehörigkeit weiter zu pflegen. Auch der Tag der offenen Tür (7.November 2020) ist leider nur für Grundschuleltern und interessierte Viertklässler geöffnet. So wie es aktuell aussieht, wird der Tag der offenen Tür wie auch die weiteren Kennenlernmodule nur von den LehrerInnen durchgeführt werden. Das ist sehr schade, da unsere SchülerInnen zum Schulleben doch dazu gehören. Auf das gefühlte Schulfest am Tag der offenen Tür müssen wir leider verzichten. Wir werden über Filmbeiträge auf unserer Homepage unsere Schule auch noch näher vorstellen, was bestimmt für alle Schulmitglieder interessant sein kann.

Ein regelmäßiger Blick auf die Homepage ist also immer eine gute Idee!

Ich grüße Sie und Euch herzlichst! Bleiben Sie gesund!

K. Wallbaum-Buchholz