Zum aktuellen Corona-Stand an der Gesamtschule Waldbröl (Stand 10.11.2020, 14.30h)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Zunahme an Corona-Erkrankten im Oberbergischen macht trotz aller Schutzmaßnahmen leider auch vor unserer Schultüre nicht Halt. Wir starten in die kurze Woche mit vier positiv getesteten Mitglieder unserer Schulgemeinde. In der Folge werden uns ca. 16 Lehrerinnen und Lehrer in nächster Zeit nicht für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, wie auch viele OberstufenschülerInnen sich in Quarantäne begeben mussten. Diese Situation wird nach aktuellem Stand (10.11.2020, 14h) den Unterricht bis zum 18.11.2020 beeinträchtigen.

In der Folge kann es in den Klassen 5-10 zum Ausfall von Nachmittagsunterricht kommen, über den wir Sie rechtzeitig informieren werden. Selbstverständlich werden wir eine Betreuung der SchülerInnen der Klassen 5-7 im Nachmittagsbereich stets sicherstellen. Bitte kontaktieren Sie dazu im Vorfeld die KlassenlehrerInnen Ihres Kindes.

Die OberstufenschülerInnen der Q1 und Q2 haben wir gebeten, sie allesamt im Distanzunterricht zu unterrichten, um die Qualität des Unterrichts gerade in der für das Abitur wichtigen Zeit aufrecht zu halten. Wer von den SchülerInnen nicht in Quarantäne ist und zuhause keinen guten Internetzugang hat, darf in die Schule kommen. Bitte meldet euch dazu per Chat / per Mail bei Frau Gick, die euch einen geeigneten Raum zuweist.

Das unterschiedliche Vor-Ort-Sein (Lehrer da / Lehrer in Quarantäne; Schüler da /Schüler teilweise da / alle Schüler in Quarantäne) stellt die größte Herausforderung aktuell für uns da. Problematisch ist dabei zudem die technische Ausrüstung unserer Schule: noch kein gesichertes WLAN in allen Bereichen des Schulgebäudes, noch fehlende digitale Tafeln für Präsentationszwecke, fehlende Kameras für die Übertragung des Unterrichts für den Fall eines fehlenden Lehrers bzw. einer fehlenden Teilgruppe von Schülern. Aus schuleigenen Haushaltsmitteln haben wir drei solche Kameras bestellt und hoffen darauf, dass diese bald geliefert werden. Hoffen wir auch auf die richtigen Entscheidungen der Politik zur Unterstützung der digitalen Ausrüstung unserer Schule.

Welche Entscheidungen rund um den Unterricht bzw. die Vermittlung des Unterrichtsstoffes überhaupt möglich sind bzw. technisch möglich sein sollten, zeigt diese Graphik:

Livestreaming und Videokonferenzen können aufgrund der technischen Ausrüstung aktuell nicht immer gesichert durchgeführt werden.

Noch ein Hinweis für Geschwisterkinder, deren ältere Geschwister in der Q1 und der Q2 sich in Quarantäne begeben mussten: sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, darf das Geschwisterkind wieder in die Schule.

Bitte haben Sie / habt ihr dafür Verständnis, dass die Schule nichts an dem individuellen Quarantäne-Zeitraum verändern darf. Die Schule ist nur die informationsweitergebende Instanz, alleinige Entscheidungsinstanz ist das Gesundheitsamt Oberberg.

Wie im letzten Elternschreiben bereits erwähnt, möchte ich hier noch einmal betonen, dass das Tragen einer FFP2-Maske eine Quarantäne verhindert.

Bitte sprechen Sie auch noch einmal eindringlich mit Ihrem Kind zu folgenden Punkten:

• Bitte achtet alle auf die AHA-Regeln … immer wieder sieht man SchülerInnen, die an den Desinfektionsständern achtlos vorbeigehen!
  • Habt die Maske auch auf dem Schulweg an, so wie es vom Oberbergischen Kreis vorgegeben ist und wie ich auch bereits mehrfach darum gebeten habe!
  • Haltet verstärkt den Abstand ein und vermeidet größere Schüleransammlungen!
  • Vermeidet auch unbedingt im Privaten größere Ansammlungen – Mitglieder aus zwei unterschiedlichen Haushalten sind nur erlaubt … damit sind selbst Treffen mit den Großeltern, mit Tante und Onkel, mit den Cousinen und Cousins etc. schwierig!

Diese Zeit ist hart – aber die Maßnahmen sind noch hinnehmbar, wenn wir damit sicherstellen, dass liebe Menschen um uns herum nicht schwer oder lebensgefährlich erkranken. Wir verstehen uns als solidarische Schulgemeinde und dies zeigt sich auch im Umgang mit den Coronaschutzmaßnahmen.

Passen Sie alle gut auf sich auf! Mit besten Grüßen, Kirsten Wallbaum-Buchholz