Was machen, wenn der Sportunterricht coronabedingt nicht stattfinden kann? Die Schüler*innen der Klasse 7a der Gesamtschule Waldbröl haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit ihren zwei Sportlehrer*innen Jule Korn und Christoph Heinemann ging es, mit Greifzangen und Mülltüten ausgerüstet, in die umliegenden Wälder und Wiesen der Schule, um die Natur von Müll und Unrat zu befreien.

Die Schüler*innen sammelten engagiert Unmengen an Klein- und Verpackungsmüll, den sie tapfer mit sich trugen, bis er in den Müllcontainern der Schule entsorgt werden konnte. Besonders sportlich wurde es, als auch Töpfe, Eimer und sogar eine Badewanne im Wald gefunden wurden. Tapfer trugen Schüler*innen die schwere Badewanne aus dem Wald, um sie im Anschluss mit dem Auto zu einem ortsansässigen Wertstoffhof zu fahren.

Wieder in der Schule angekommen, reifte in den Schüler*innen die Erkenntnis, verstärkt darauf zu achten, wo und wie sie ihren Müll entsorgen oder diesen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Einig waren sich alle Beteiligten darin, dass diese Aktion überaus erfolgreich war und wiederholt werden muss.