Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich wünsche Ihnen allen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. Voller Hoffnung blicke auch ich auf ein Schuljahr, was sich hoffentlich mehr und mehr normalisieren wird. Der Anfang wird jedoch bestimmt zunächst noch ganz anders aussehen.

Die Inzidenzwerte im Oberberg sind immer noch recht hoch. Von daher ist es zu begrüßen, dass das Schulministerium noch vor Weihnachten entschieden hat, die Schulen – wenn überhaupt – erst am 11.Januar wieder zu öffnen.

Heute wird es auf Bundesebene weitere Entscheidungen geben. Erst nach Abschluss der Entscheidungen auf Landesebene werden wir als Schule handeln können. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen ab Donnerstagabend mitteilen kann,

• ob die Schulen wieder geöffnet werden oder noch eine Zeitlang Unterricht NUR digital erfolgen wird. In diesem Fall werde ich dann darlegen, wie die die Notfallbetreuung für jüngere Schüler/innen aussehen wird. Zudem gilt es dann zu klären, wie in diesem Fall Schüler/innen versorgt werden, die noch über keine digitalen Endgeräte verfügen. Hier habe ich die Hoffnung, einen Teil der Geräte schon ausgeben zu können, da die Stadt Waldbröl in den letzten Tagen vor Weihnachten eine Lieferung erhalten hat. In diesem Zusammenhang gilt es aber noch zu klären, wie die Ausleihbedingungen (z.B. Haftung etc.) aussehen werden.
  • falls Schulen zum Teil wieder Unterricht vor Ort anbieten sollen, welche Klasse dann kommen müssen und welche Klassen in einem Wechsel von Präsenz und Distanz unterrichtet werden. In diesem Fall werden wir Ihnen dann ein Konzept darlegen, wann welche Schüler/innen vor Ort sein werden und wie der Unterricht auf Distanz konkret erfolgen wird. Wenn es z.B. zu einer Halbierung von Klassen kommt, um den Abstand zwischen den Kindern besser wahren zu können, sind regelmäßige Videokonferenzen nicht möglich, da die Lehrer/innen im Unterricht in der eigenen Klasse oder auch fremden Klassen eingebunden sind.

Zu all diesen Punkten kann ich mich jedoch erst sehr kurzfristig äußern, da ich auf die schriftlichen Anweisungen des Landes NRW warten muss. Sobald diese vorliegen, fängt die Schulleitung an, die von unserer Seite vorgedachten Pläne zu konkretisieren, da auch wir wissen, dass Sie als Elternteil Planungssicherheit und Zeit für Absprachen mit dem Arbeitgeber haben müssen. Uns ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler optimal zu begleiten – dafür werden wir alles tun! Besonders unseren Abschlussklassen in 10 und 13 gilt unsere größte Aufmerksamkeit und unser größtes Engagement.

Bitte haben Sie Geduld und warten Sie auf Informationen von unserer Seite! Sehen Sie bis dahin bitte von Nachfragen bei der Schulpflegschaft und den Klassenlehrer/innen ab, da diese auch keine weiteren oder anderen Informationen haben.

Mit den besten Grüßen,

Kirsten Wallbaum-Buchholz