Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Euch/Ihnen mitteilen, dass sich alle weiterführenden Schulen in Waldbröl darüber verständigt haben, dass wir Euch / Ihnen am Freitag eine Notenübersicht per Post zusenden werden. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht das offizielle Zeugnis, also kein Dokument, sondern eine Kopie des Zeugnisses.

Die Zeugnisse werden im Original den Schüler/innen ausgehändigt, sobald diese wieder vor Ort in der Schule sind. Mit der Entscheidung auf Bundesebene wird dies erst nach dem 14.Februar sein.

Der 15.Februar ist Rosenmontag und an allen Waldbröler Schulen ein beweglicher Ferientag. Die beweglichen Ferientage sollen/können nach Maßgabe des Landes nicht verschoben werden, da u.a. mit Blick auf die Abiturprüfungen und 10er Prüfungen sich im April und Mai gar keine weiteren Zeitfenster ergeben. Da aktuell ja digitaler Unterricht erfolgt und es keine „Corona-Ferien“ gibt, sind die beweglichen Ferientage nicht gekürzt worden.
Am 16.Februar ist seit Schuljahresbeginn von unserer Seite ein Fortbildungstag gesetzt (Thema: Digitales Lernen). Das heißt, dass unsere SchülerInnen erst am 17.Februar 2021 frühestens wieder in der Schule sein werden.

Solltet ihr / sollte ihr Kind ein Zeugnis im Original eher brauchen, benachrichtigen Sie bitte die jeweiligen Klassenlehrer/innen. Bitte machen Sie danach einen Termin im Sekretariat aus, zu welchem Ihr / Sie das Zeugnis in der Schule abholen könnt/können.

Am eigentlichen Zeugnisfreitag (29.1.2021) werden wir einen kompletten Schultag abbilden und nicht wie sonst den Unterricht um 10.00h schließen. Auch den SchülerSprechTag werden wir verschieben, ein neuer Termin wird bald bekanntgegeben.

Weitere Informationen, z.B. zum Einfluss dieser aktuellen Entscheidung auf die Prüfungen in 13 und 10 habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Sobald mir weitere Informationen vorliegen, werde ich Sie und Euch zeitnah informieren, damit jede/r von uns Gewissheit hat.

Ich hoffe sehr, dass alle in Ihrer Familie gesund sind und Sie sich keine großen Sorgen machen müssen. Sollten Sie Hilfe und Unterstützung bei der Begleitung Ihres Kindes benötigen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrer/innen. Wir werden Lösungen finden! Sollten Sie Unterstützung in Form von Notbetreuung brauchen, verweise ich noch einmal auf folgenden Link:

Not-Betreuung_Elternschreiben.pdf

Wenn Sie Ihr Kind jedoch relativ gut zuhause betreut sehen und auch das Homeschooling recht gut verläuft, sollte der Gesundheitsschutz aller stets vorgehen.

Gerne kündige ich an dieser Stelle schon einmal an, dass wir zeitnah die aktuelle Phase des Homeschoolings von Schüler-, Lehrer- und Elternseite her evaluieren möchten.

Ich bedanke mich, dass wir wieder einmal Seit´ an Seit´ die Kinder beim Lernen unterstützen, damit kein Kind schulisch verloren geht und ich weiß um Ihre zusätzliche Belastung! Vielen Dank!

Bleiben Sie gesund!

Kirsten Wallbaum-Buchholz