Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, 15. März 2021, werden alle SchülerInnen der Sek I und II wieder an Bord sein und „Phasen des Präsenzunterrichts“ erhalten. Es geht darum, eine weitere Öffnung des Schulbetriebs behutsam und schrittweise zu ermöglichen. So wird uns von Seiten der Landesregierung die Einführung eines Wechselmodells vorgegeben: aus Gründen der Kontaktreduzierung werden die Klassen bzw. Kurse in zwei Gruppen geteilt, so dass es in den verbleibenden beiden Wochen bis zu den Osterferien zu einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht kommt. In Anlehnung an unser aktuelles Wechselmodell in der Q1 werden wir nun die Klassen in zwei Kohorten aufteilen:
Kohorte 1 kommt am Mo (15.3.), Dienstag (16.3.), Mittwoch (24.3.), Donnerstag (25.3.), Freitag (26.3.)
Kohorte 2 kommt am Mittwoch (17.3.), Donnerstag (18.3.), Freitag (19.3.), Montag (22.3.), Dienstag (23.3.)

In welcher Kohorte Ihr Kind sich befindet, erfahren Sie von den KlassenlehrerInnen. Zudem wird es im Verlauf der Woche auch einen aktualisierten Stundenplan geben. Informationen hierzu wie auch Hinweise, wie genau der Unterricht der Distanzgruppe ablaufen wird, erhalten Sie im Verlauf der kommenden Woche ebenfalls von den KlassenlehrerInnen. In der Sekundarstufe I werden wir über alle Fächer hinweg konstante Lerngruppen bilden müssen. Dies betrifft damit – bis hoch zur 10 – die äußere Differenzierung in Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie, den Wahlpflichtbereich sowie den Religions- und Philosophieunterricht.

Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts soll zunächst nicht die Leistungsüberprüfung im Mittelpunkt der ersten Präsenzunterrichtstage stehen, sondern die Aufarbeitung der Erfahrungen der vergangenen Wochen, die Fortführung des fachlichen Lernens und eine Vorbereitung auf einen zunehmenden Präsenzunterricht nach den Osterferien. Ich weiß jedoch, dass manche SchülerInnen „wie reife Früchte“ sind, die gut in der Materie drin sind oder sich schon seit (zu) vielen Wochen immer wieder mit dem gleichen Stoff beschäftigen und daher ohne Probleme eine Klassenarbeit schreiben können. Dies werden die LehrerInnen zusammen mit ihren SchülerInnen besprechen und mit Augenmaß zu einer Entscheidung kommen – auf alle Fälle wird in den ersten Stunden der Rückkehr zunächst Unterricht erfolgen. Insgesamt werden in jedem Hauptfach bis zu den Sommerferien noch zwei Arbeiten geschrieben, ausgenommen es gab bereits im „Lernen auf Distanz“ eine andere Form der Leistungsüberprüfung wie z.B. ein Lesetagebuch, eine Präsentation o.ä.

Unterricht in der Sek I wird in den zwei Wochen vor den Osterferien nur bis 12.45h erteilt! Ein regulärer Ganztagsbetrieb ist vom Gesetzgeber aktuell nicht vorgesehen.

Weiterhin werden wir für SchülerInnen der Klassen 5 und 6 eine pädagogische Notbetreuung für die Tage anbieten, an denen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Dies gilt auch schon für die Woche vom 8. bis 12.März – eine Notbetreuung für Schülerinnen der Klassen 7, 8 und 9 kann es nächste Woche nicht mehr geben, da von den LehrerInnen für den Schulstart zu viel vorbereitet werden muss. Die pädagogische Notbetreuung ab dem 15.März werden wir noch einmal extra erfassen.

Hoffen, wir, dass wir alle gesund durch diese Zeit gehen. Denken Sie daran, dass Ihr Kind eine medizinische Maske tragen muss – dringend möchten wir zu FFP2-Masken raten, da so eine Quarantäne umgangen werden kann. Diese sind auch kostengünstig in der Schule zu erwerben: 3 € für 3 Stück. Diese Masken müssen bereits auf dem Schulweg, vor allem im Bus getragen werden. Erinnern und ermahnen Sie ihr Kind, dass es sich in der Schule die Hände desinfiziert und Abstand zu den anderen wahrt. Angesichts hoher Inzidenzwerte in Oberberg müssen wir einfach auf Hygiene sehr, sehr stark achten!

Bleiben Sie gesund und halten Sie durch, bis wir uns wiedersehen!

Mit besten Grüßen,

Kiki Wallbaum