Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich hoffe sehr, dass Sie alle in den Osterferien etwas Erholung gefunden habt, denn das weitere Corona-Schulgeschehen wird uns wieder einiges abverlangen.
Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 9 sowie der EF nach Ostern eine weitere Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird. Ausgenommen hiervon bleiben alle SchülerInnen des 10.Jahrgangs sowie der Q1 und der Q2. Für die Q2 haben wir zwei ACUT-Wochen angesetzt, in denen die SchülerInnen fokussiert auf ihre Abiturfächer unterrichtet werden.
Die SchülerInnen der 10.Jahrgangsstufe sowie der Q1 werden wir wie vor Ostern im Wechselmodell unterrichten. Somit bleiben alle im bekannten System. Unterrichtsschluss ist jeweils um 12.45h; Unterricht am Nachmittag erfolgt über Distanz. Wir beginnen mit Kohorte A:
Sollten wir ab dem 19.4. in ein Wechselmodell für alle SchülerInnen einsteigen, würden wir dann wieder mit den SchülerInnen der Kohorte B beginnen. Eine Entscheidung hierzu soll auf Landesebene in der kommenden Woche erfolgen. Inwieweit es angesichts anhaltend hoher Inzidenzwerte eine oberbergische Variante geben wird, bleibt zudem abzuwarten. Summa summarum: Keiner weiß, wie es ab dem 19.4. weitergeht!
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Informationen können wir für die nächste Woche keine digitalen Klassenbücher zusätzlich anbieten. Über das Aufgaben-Tool bei Teams erhält Ihr Kind eine sehr strukturierte Darstellung aller Aufgaben. Lassen Sie sich dieses bitte von Ihrem Kind zeigen. Gehen Sie davon aus, dass in jedem Fach Aufgaben gestellt werden. Gemäß dem Digital-Knigge wird es für jedes Fach (außer Sport, Hauswirtschaft und Technik) eine Videokonferenz in der Woche geben, außer es werden von Schülerseite mehr gewünscht. Das notwendige Material für eine Unterrichtsstunde wird für die SchülerInnen rechtzeitig hochgeladen, wie rechtzeitig die Videokonferenzen terminiert werden – so wie wir es im Digital-Knigge festgehalten haben.
Die KlassenlehrerInnen werden sich zwecks optimaler Organisation über den Klassen-Chat mit Ihnen und Ihren Kindern am Wochenende in Verbindung setzen. Hierbei wird es auch um die Notfallbetreuung gehen.
Für die Jahrgänge 5 und 6 werden wir zudem eine Notbetreuung anbieten. Dies gilt auch für Förderkinder der Jahrgänge 7 bis 9. Angesichts der hohen Inzidenzwerte möchte ich Sie bitten, genau zu überlegen, ob Sie Ihr Kind in die Notbetreuung schicken. In der Not sind wir natürlich an Ihrer Seite. Die Notbetreuung erfolgt von morgen 7.35h bis 12.50h. Da die Computerräume für die Prüfungsvorbereitung benötigt werden, müsste Ihr Kind ein eigenes digitales Endgerät mitbringen. Die Arbeit mit den Kindern in der Notbetreuung ist besonders effektiv, wenn ihr Kind die Aufgaben ausgedruckt mit in die Schule bringt. Ein eigenes Endgerät wäre gut, wobei wir für einzelne SchülerInnen auch Computer für Videokonferenzen zur Verfügung stellen können.
Wenn Sie Ihr Kind für die Notfallbetreuung anmelden möchten, nutzen Sie bitte dieses Formular und senden Sie es an notfallbetreuung@gesamtschule-waldbroel.de
Die Durchführung von Präsenzunterricht soll unter Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz erfolgen. Dazu kommt nun ab der kommenden Woche eine Testpflicht mit wöchentlich zwei Tests für SchülerInnen und Lehrkräfte. Der Besuch der Schule ist tatsächlich an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Corona-Selbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die SchülerInnen in der Schule erfüllt – organisiert durch die KlassenlehrerInnen. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (der sogenannte Bürgertest, aktuell an drei Stellen in Waldbröl auch am Wochenende möglich), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. SchülerInnen, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, sondern sind dann immer automatisch bei der Kohorte, die Distanzunterricht erhält. Sollten Sie Ihr Kind nicht testen lassen wollen, informieren Sie bitte als Elternteil die KlassenlehrerInnen per Mail. Ich bin bekanntlich kein Freund der Testung in der Schule, muss jedoch nach meinen Erfahrungen vor Ostern sagen, dass die Testung im Klassenraum – insbesondere mit Blick auf das Zeitfenster des Maske-Abziehens – besser geklappt hat als gedacht.
Die Testungen werden in folgenden Stunden erfolgen:
10.Jahrgang | Q1 | Q2 |
Kohorte A, Test 1
Montag, 12.4., 1.Stunde 10a Wunsch 10b Schneider 10c Hoffmann 10d Pietsch |
Kohorte A, Test 1
Montag, 12.4., 3.Stunde Sowi LK Bartknecht Päda LK Dohm/Gick Geschi LK Reinsch Chemie LK Henkes Bio LK Kuhl |
Montag, 12.4., 1.Stunde
Bio LK Linnenborn Päda LK v.d.Burg Geschi LK Krause Sport LK Graefe |
Kohorte A, Test 2
Dienstag, 13.4., 2.Stunde 10a Wunsch 10b Schneider 10c Tappert 10d Pietsch/Kanzler |
Kohorte A, Test 2
Dienstag, 13.4., 2.Stunde Mathe LK Biermann Englisch LK Wrobel Englisch LK Göckler Deutsch LK Fox Deutsch LK Acker |
|
Kohorte B, Test 1
Mittwoch, 14.4., 1.Stunde 10a Wunsch 10b Stelzer 10c v.d. Burg 10d Bönisch |
Kohorte B, Test 1
Mittwoch, 14.4., 3.Stunde Sowi LK Bartknecht Päda LK v.d.Burg Geschi LK Reinsch Chemie LK Henkes Bio LK Kuhl |
Mittwoch, 14.4., 1.Stunde Deutsch LK Heinrichs Deutsch LK Potthoff Englisch LK Günther Englisch LK Roth Mathe LK Hartmann |
Kohorte B, Test 2
Freitag, 16.4., 1. od. 2.Stunde 10a Repp (1.Std.) 10b Stelzer (1.Std.) 10c Schüller-Küpker (1.Std.) 10d Kanzler (2.Std.) |
Kohorte B, Test 2
Freitag, 13.4., 3.Stunde Mathe LK Biermann Englisch LK Wrobel Englisch LK Göckler Deutsch LK Fox Deutsch LK Acker |
Die Testungen der SchülerInnen in der Notbetreuung finden jeweils Montag und Mittwoch in der ersten Stunde statt.
Die pädagogisch-psychologische Begleitung der SchülerInnen ist uns sehr wichtig, so dass immer, wenn es möglich war, die KlassenlehrerInnen bei ihren Kindern sind, um die Situation einer möglichen positiven Testung am besten für das betroffene Kind UND die Klassengemeinschaft auffangen zu können. Eine ähnlich vertrauensvolle Situation finden wir in den Leistungskursen vor. In den Zeitfenstern der Testungen steht das Krisenteam der Schule sofort bereit, das sich um die positiv getesteten SchülerInnen kümmert und deren Eltern informiert.
Wieder einmal sind Sie an der Seite Ihrer Kinder und unterstützen diese beim Lernen – vielen, vielen Dank hierfür! Ich hoffe sehr, dass wir bald zumindest in ein Wechselmodell für alle Klassen wieder einsteigen können.
Beste grüße und bleiben Sie gesund!
Kirsten Wallbaum