Filmteam an der Gesamtschule

In den vergangenen Tagen hat ein Team der „Tagesthemen“ drei Abschlussschüler*innen der Klasse 10a bei ihren letzten Abschlussvorbereitungen und am Tag ihrer ersten zentralen Prüfung begleitet. Die Schüler*innen wurden an ihrem Mathematik-Vorbereitungstag gefilmt und interviewt. Dabei kam auch die „besondere“ Situation der Abschlussschüler*innen diesen Jahres zur Sprache – und die besonderen Herausforderungen, die eine Abschlussvorbereitung im Distanz- und Wechselunterricht mit sich gebracht haben. Anschließend wurden die Schüler*innen auch an ihrem „Home Office“-Arbeitsplatz, an dem sie auch am „Lernen auf Distanz“ teilgenommen haben, gezeigt und am Tag ihrer zentralen Prüfung in Deutsch begleitet.

Die Redaktion der „Tagesthemen“ will mit diesem Beitrag auf die Situation von Abschlussschüler*innen in der Pandemie aufmerksam machen. Der Beitrag läuft am Donnerstag, den 20.05. im Rahmen der Rubik „Mittendrin“ in den Tagesthemen um 22:15 Uhr.