Wer plant das durchdachteste Stadiondach? Mit dieser Herausforderungen beschäftigen sich in diesem Schuljahr Schüler*innen aller Schulformen ab der 8. Klasse im Rahmen des Wettbewerbs „Stadiondach – durchDACHt konstruiert“ der Landes- und Bundesingenieurkammern. Der Schüler*innenwettbewerb gehört mit rund 5000 Teilnehmenden zu einem der bundesweit größten Wettbewerbe für die Zielgruppe.
Jonathan W. und Noah R. ( 8 JG. WP 1 Arbeitslehre Technik) haben sich mit ihren Dachkonstruktionen für das Landesfinale NRW qualifiziert. Mit ihren kreativen Konstruktionen gehören sie zu den besten sieben Einreichungen aus ihrer Altersgruppe.
Vor einer Jury müssen Jonathan und Noah ihre Dachkonstruktionen in einem Videomeeting präsentieren, bevor die Landessieger*innen ermittelt werden können. Diese qualifizieren sich für das Bundesfinale und können für ihre Mühen, Kreativität und Engagement ein Preisgeld von 500 € gewinnen.