Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider haben wir kurz nach Schulbeginn die Situation, dass wir in den Jahrgängen  7, 8, 11 und 13 corona-positive Fälle in der Schülerschaft haben. Selbst ein vor Wochen bereits an CoViD erkrankter Schüler hat sich reinfiziert. Insgesamt schätzt das Gesundheitsamt den Virus als hochinfektiös ein, so dass der Oberbergische Kreis gerade folgende Handlungsanweisung gegeben hat:

Alle SchülerInnen, LehrerInnen und Bedienstete der Gesamtschule Waldbröl sind verpflichtet, eine FFP2-Maske zu tragen. Eine OP-Maske ist nicht mehr zulässig. Die Masken dürfen zudem kein Ausatemventil haben. Diese Regelung gilt vom 1.6.2021 bis zum 14.6.2021.

Für den Fall, dass morgen noch SchülerInnen keine FFP2-Maske tragen, wird ihnen eine Maske für 50Cent von der Schule zur Verfügung gestellt.

Sollte man ab dem 2.6. keine FFP2-Maske tragen, erhebt der Oberbergische Kreis ein Zwangsgeld in Höhe von 2.500€.

Weitere Erläuterungen zu dieser Maßnahme finden sich in der Allgemeinverfügung des Oberbergischen Kreises vom 31.05.2021. Informationen zur FFP2-Pflicht finden sich unter Punkt 4, Punkt 6, Punkt 8 und in den jeweiligen Erläuterungen zu diesen Punkten.

Es tut mir sehr leid, dass wir bzw. der Kreis zu diesen Schutzmaßnahmen greifen müssen. Aber – wie ich schon in jedem Elternbrief erwähnte – sind die FFP2-Masken für jeden einzelnen, für die Mitschüler, für die Familien zuhause der allerbeste Schutz. Darüber kann eine lange Quarantäne-Phase verhindert werden. Die Ferien stehen vor der Tür – und auch der geplante Urlaub soll durch Quarantänemaßnahmen nicht ins Wasser fallen! Deshalb gilt es jetzt gezwungener Maßen, aber auch nach dem 14.6. aus solidarischen Gründen, eine FFP2-Maske zu tragen!

Ich danke für Ihr Verständnis und die Zusammenarbeit,

Kirsten Wallbaum-Buchholz