Seit dem Jahr 2018 arbeiten wir mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl und der Sekundarschule TOB Bielstein im Rahmen des Netzwerkes „Lernkultur Individuelle Förderung – Zukunftsschulen NRW“ zusammen. Unsere Zusammenarbeit wurde 2019 durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelt.

Nun führt der Netzwerkverbund in Zusammenarbeit mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer, der mit seiner Studie Junge Deutsche (https://jungedeutsche.de) schon große mediale Aufmerksamkeit gewinnen konnte, die Schüler*innen-Studie MorgenMacher 2021 durch.

Die Studie richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-12/Q1 und beschäftigt sich mit der Innenansicht der Lebenssituation junger Menschen in unserer Region. Ziel des Netzwerkverbund ist es, mithilfe der Ergebnisse der Studie den Bedürfnissen junger Menschen im oberbergischen Südkreis gerecht zu werden und die Ergebnisse für die weitere pädagogische, aber auch kommunale Arbeit nutzen zu können. Aus diesem Grund wird die Studie auch von den Kommunen Wiehl und Waldbröl unterstützt. Unser Dank gilt daher ausdrücklich auch Bürgermeisterin Larissa Weber.

Die Schüler*innen nehmen in den KL-Stunden an der Studie teil. Die Anonymität aller Teilnehmer*innen bleibt durchgehend gewahrt. Mehr Informationen finden Sie im folgenden Schüler*innenbrief.

thumbnail of MorgenMacher_SchülerInnen_Elternbrief